Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 26.11.2020. --> Bis heute wurden 1159 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Zeugen > Regie > Sicheritz, Harald > 

Harald Sicheritz


Harald Sicheritz, Bild: ORF/Franz Neumayr
In seiner Dissertation als Kommunikations- und Politikwissenschaftler fragte der 1958 in Stockholm geborene Harald Sicheritz 1983 "Wie unterhält das Fernsehen?". Parallel dazu lieferte er selbst praktische Antworten durch eigene, journalistische Beiträge für das ORF-Jugendmagazin "Ohne Maulkorb" und später durch eine Vielzahl preisgekrönter Arbeiten als Regisseur und Autor. Wie mit den historischen Dramen "Im Reich der Reblaus" (2005) und "Zwölfeläuten" (2001), sowie 1997 mit der TV-Satire "Qualtingers Wien". Im selben Jahr erhielt sein Kinofilm "Hinterholz 8" neben dem "Österreichischen Filmpreis" auch das "Super Golden Ticket" für 600 000 Besucher, die Komödie "Poppitz" wurde 2002 dahinter zweiterfolgreichster Kinofilm. Sein Psycho-Western "Wanted" wurde 1999 mit der "Goldenen Romy für den erfolgreichsten Kinofilm das Jahres" ausgezeichnet. Erstes Edelmetall gab es für Harald Sicheritz bereits Ende der achtziger Jahre - als Gründer, Texter und Bassist der Musikgruppe "Wiener Wunder" bekam der vielseitige Wiener zwei "Goldene Schallplatten".

Sein erster TATORT ist für den krimierfahrenen Filmemacher etwas Besonderes: "Weil hier auf wunderbare Art gezeigt wird, wie stark Politik in unserem Alltag verwurzelt ist. Da halte ich es mit Rosa Luxemburg, die gesagt hat: 'Unpolitisch zu sein, heißt politisch zu sein, ohne es zu bemerken' ". Das Lebensmotto von Harald Sicheritz, der Seminare bei Lenore DeKoven in Los Angeles (1991-1992) und bei Krzysztof Kieslowski belegte, unter anderem Lehrbeauftragter für "Film und Musik" der Wiener Universität für "Musik und darstellende Kunst" war (1996-2002) und auch eine schwere Krebserkrankung überwand, ist "Per aspera ad astra". Übersetzt heißt diese lateinische Redewendung "Durch Härte zu den Sternen"?

ORF-Pressemappe, Stand: 13.11.2008


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3