Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 26.11.2020. --> Bis heute wurden 1159 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Zeugen > Regie > Salonen, Hannu > 

Hannu Salonen

Regie

Ein charismatisches Porträt von Underdogs, die sich in Berlin durchs Leben schlagen, sorgte im Frühjahr 2000 für Furore - nicht zuletzt, weil der Regisseur und Autor dieses Kinofilms mit dem Titel ?Downhill City?, in dem Franka Potente die Hauptrolle spielte, ein bis dahin weitgehend unbekannter Finne war.

Am Set: Hannu Salonen mit Darsteller Peter Sodann im Gespräch. Bild:MDR
Sein Name: Hannu Salonen. 1972 in Pori geboren, interessierte er sich bereits in jungen Jahren für Theater, Literatur und Filme. Mit 13 beschloss er Regisseur zu werden und gründete drei Jahre später einen Verein, um Kurzfilme zu produzieren. Nach einem USA-Aufenthalt und dem Abitur bewarb sich Salonen erfolgreich an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Ab 1997 entstanden zwei Kurzfilme, von denen ?Moments in Monochrome? (1998) u. a. beim Tel Aviv- Filmfestival ausgezeichnet wurde.

Eine seiner größten Leidenschaften ist der Krimi. So war Hannu Salonen schon vier Mal beim TATORT im Einsatz: Für den heutigen RBB inszenierte er ?Der vierte Mann? (2004), für den NDR ?Sternenkinder? (2006), für den MDR ?Feuertaufe? (2005) und nun ?Racheengel?.

Auch die für ?Polizeiruf 110?-Sendereihe inszenierte er mehrere Filme. 2006 drehte Salonen die prominent besetzten TV-Dramen ?Spur der Hoffnung? (u. a. mit Jürgen Vogel, Peter Lohmeyer) und ?Der Mann von gestern? (mit Matthias Brandt), die dieses und nächstes Jahr ausgestrahlt werden.

Sein Heimatland wurde mittlerweile zum Urlaubsziel: Der Regisseur, der in Konstanz am Bodensee lebt, fährt nur noch zwei Mal pro Jahr nach Hause.


Film und Fernsehen (eine Auswahl):
2004 ?Liebe ist die beste Medizin?
2005 ?Polizeiruf 110: Resturlaub?
?Polizeiruf 110: Vorwärts wie rückwärts?
?KI.KA-KRIMI.DE: Brenzlig?
?KI.KA-KRIMI.DE: Nur das Beste?
2007 ?Commissario Laurenti: Der Tod wirft lange Schatten?
?Commissario Laurenti: Tod auf der Warteliste?



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3