Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 22.10.2019. --> Bis heute wurden 1119 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Zeugen > Regie > Handloegten, Hendrik > 

Hendrik Handloegten


Handloegten bei den Dreharbeiten zum TATORT "Pechmarie", Bild: WDR/Uwe Stratmann
Hendrik Handloegten wurde 1968 geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er im Ausland. Nachdem er in Berlin das Eiszeit-Kino betrieb, studierte er an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Sein Abschlussfilm (Drehbuch und Regie) ?Paul is Dead? (2000) wurde u.a. mit dem Grimme-Preis, dem Preis des saarländischen Ministerpräsidenten, dem Studio-Hamburg-Nachwuchspreis und dem GWFF/HFF-Preis für den besten Abschlussfilm ausgezeichnet. Außerdem arbeitete er mit am Drehbuch zu ?Goodbye, Lenin!? (2002) von Wolfgang Becker, war Co-Autor bei ?Was nützt die Liebe in Gedanken? (2004) von Achim von Borries und war zuständig für Drehbuch und Regie bei ?Liegen lernen? (2003). Für diesen Film wurde er mit dem Deutschen Förderpreis Drehbuch auf dem Filmfest München 2003 ausgezeichnet. 2005 führte er Regie beim Kölner Tatort ?Pechmarie? (ARD) und beim Schweriner Polizeiruf 110 ?Dunkler Sommer? (ARD), der für den Grimme-Preis 2007 nominiert war. Auch seine erste Arbeit für den hr, der Fernsehfilm ?Ein spätes Mädchen?, wurde gerade für den diesjährigen Grimme-Preis nominiert; Handloegten inszenierte den Film und schrieb das Drehbuch. Das Buch für den Tatort ?Der tote Chinese?, Handloegtens zweite Regiearbeit für den hr, enstand gemeinsam mit David Keller.

HR-Pressemappe


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3