Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 26.11.2020. --> Bis heute wurden 1159 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Zeugen > Regie > Berner, Dieter > 

Regisseur

Dieter Berner

Dieter Berner lebt in Wien und Berlin. Er studierte Filmwissenschaften und absolvierte eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar seiner Heimatstadt Wien.

Er debütierte am Wiener Volkstheater, gründete eine eigene Gruppe (Theater der Courage) und machte erste Filme für den ORF. Mit dem Kurzfilm ?Wo sein Wäsche? (1975) gewann er internationale Preise, und mit der 1980 gestarteten ?Alpensaga? begründete er den Ruhm des österreichischen Fernsehspiels der achtziger Jahre. Der Vierteiler ?Lenz oder die Freiheit? (1986, nach dem Roman von Stefan Heym) schilderte die Revolution 1848 in Süddeutschland.
Bei den Dreharbeiten zu "Die Anwältin" mit Peter Sodann, Bild: MDR/Hardy Spitz

Als Schauspieler trat er zuletzt in Michael Hanekes Kinofilm ?Die Klavierspielerin? (2001) auf, für das Theater arbeitete er unter anderem in Wien (Burgtheater), Zürich (Theater am Neumarkt) und für die Neue Oper Wien (?Johnny Johnson? von Kurt Weill). Mit seinem Kinofilm ?Die Verlockung? war er 1989 bei der Berlinale eingeladen. ?Joint Venture? ? eine Komödie mit Jiri Menzel ? wurde 1995 auf dem Filmfestival in Karoly Vary präsentiert, ?Der richtige Mann? (1982) beim Max Ophüls Festival in Saarbrücken. Außerdem lief die Satire ?Müllomania? (1988) beim Filmfestival in München.

Dieter Berner bei Dreharbeiten zum ORF-Tatort "Die schlafende Schöne". Bild: ORF
Für den Bildschirm entstanden unter seiner Regie auch der Mehrteiler ?Die Arbeitersaga? (1989-92) für ORF und ZDF, der Pilot und zweimal fünf Folgen der erfolgreichen Serie ?Auf eigene Gefahr? (mit Thekla Carola Wied) für die ARD sowie der Pilot und fünf Folgen von ?Kids von Berlin? (1997) für das ZDF. Tödliches Labyrinth war 1999 der erste von ihm inszenierte TATORT, im Auftrag des damaligen SFB. Dem folgten Die schlafende Schöne (ORF, 2005) sowie ? für den MDR ? Sonnenfinsternis (2006). Dieter Berner unterrichtete an der HFF in München, der Wiener Filmhochschule, der dffb in Berlin, der Kunstuniversität Graz und an der Münchner Theaterakademie. Von der HFF Potsdam-Babelsberg wurde er 2004 zum Professor und Leiter des Fachs ?Schauspiel? berufen.

Weitere Informationen zu Dieter Berner finden Sie auf seiner Homepage dieterberner.de



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3