Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 09.08.2020. --> Bis heute wurden 1148 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Zeugen > Kamera > Fromm, Hans > 

Hans Fromm

Kamera

Hans Fromm wurde 1961 in München geboren. Nach seinem Fachabitur besuchte er zwei Jahre die Staatliche Fachschule für Optik und Fototechnik mit der Fachrichtung Kamera in Berlin.Von August 1981 bis 1989 arbeitete er als Kameraassistent, seit 1987 freiberuflich als Kameramann. Seit 1999 ist Hans Fromm Dozent an der DFFB und der Filmakademie Ludwigsburg.

Bisher arbeitete er u. a. mit den Regisseuren Christian Petzold,Thorsten C. Fischer, Michael Hofmann, Jan Ralske, Michel Freericks, Hannah Hollinger, Lutz Hachmeister, Waltraut Erhard und Peter Obrist zusammen.

Viele seiner Arbeiten sind preisgekrönt: Der Spielfilm ?Cuba Libre? gewann 1996 den Max Ophüls Förderpreis der Jury, der Spielfilm ?Not a Love Song? war nominiert zum deutschen Kamerapreis 1998 und wurde mit dem Preis der deutschen Filmkritik 1997 ausgezeichnet.?Die Beischlafdiebin? war 1999 für den Deutschen Fernsehpreis für die beste Kamera nominiert und ?Die innere Sicherheit? wurde ein Jahr später mit dem Filmpreis ?Goldene Lola? für den Besten Film ausgezeichnet.Auch die Produktion ?Toter Mann? war nicht minder erfolgreich: Grimme Preis 2003 u. a. für die Kamera, Nominierung u. a. für die beste Kamera beim Deutschen Kamerapreis 2002 und beim Deutschen Fernsehpreis 2002. Der Spielfilm ?Wolfsburg? konnte das Rennen um den Fipreski Award 2003 und den Grimme Preis in Gold 2005 für sich entscheiden und war zudem u. a. als Bester Film beim Deutschen Filmpreis 2004 nominiert. ?Gespenster? war vor drei Jahren offizieller Wettbewerbsbeitrag auf der Berlinale ebenso wie ?Yella?.?Gespenster? gewann den Preis der deutschen Filmkritik 2006 für den besten Spielfilm,?Yella? brachte für Hauptdarstellerin Nina Hoss den Silbernen Bären ein.


Filmografie (Auswahl)

2008
Tatort: Erntedank e.V. (Regie: Angelina Maccarone)

2007
Meine schöne Bescherung (Regie: Vanessa Jopp)

2006
Yella (Regie: Christian Petzold)
Gefangene (Regie: Ian Dilthey)

2004
Gespenster (Regie: Christian Petzold)

2003
Farland (Regie: Michael Klier)
Wolfsburg (Regie: Christian Petzold)

2001
Toter Mann (Regie: Christian Petzold)

2000
Die innere Sicherheit (Regie: Christian Petzold)

1998
Die Beischlafdiebin (Regie: Christian Petzold)

1997
Not a Love Song (Regie: Jan Ralske)

1996
Cuba Libre (Regie: Christian Petzold)

1995
Pilotinnen (Regie: Christian Petzold)

1990
Chronik des Regens (Regie: Michael Freerix)

NDR-Pressemappe


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3