Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 07.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Zeugen > Autoren > Pflüger, Andreas > 

Andreas Pflüger


 
Geboren 1957 in Bad Langensalza, wuchs Andreas Pflüger in Saarbrücken auf und studierte Theologie, Philosophie und Germanistik (ohne Abschluss).

Seit 1979 lebt er als freier Autor in Berlin und kennt sich beim TATORT bestens aus: 1992 schrieb er die Vorlage für den Film "Die Sache Baryschna" (SFB, Regie: Matti Geschonneck). "Unbestechlich" ist sein 15. TATORT ? einige Drehbücher entstanden zusammen mit Pim Richter ? und sein siebter für den MDR.

Andreas Pflüger schrieb außerdem die Drehbücher zu TV-Movies wie "Operation Rubikon" (2002, Regie: Thomas Berger), "Das falsche Opfer" (2005, Regie: Ulrich Stark), "Endlich Urlaub!" (2005, Regie: Jan Ruzicka) und "Die Frau des Frisörs" (2008, Regie: Jan Ruzicka) sowie zu zahlreichen Fernsehserien. Ebenso war er an Volker Schlöndorffs Kinofilmen "Der neunte Tag" (2004, Koautor: Eberhard Görner) und "Strajk ? Die Heldin von Danzig", Kino (2007, Koautorin: Sylke Rene Meyer) beteiligt. Des Weiteren zeichnete er als Regisseur und Autor ? gemeinsam mit Pim Richter ? für die beiden Dokumentarfilme "Fünf Jahre ? Ein Leben" (1995) und "Mein großer Bruder" (1996) verantwortlich.

Pflüger verfasste auch das Musical "In der Nacht sind alle Taxen grau" (Uraufführung 1989, Grips-Theater, Berlin) und das Schauspiel "Herrengold" (Uraufführung 1991, Renaissance-Theater, Berlin). Fürs Radio lieferte er Hörspiele sowie Hörfunk-Fassungen seiner Theaterstücke. 2004 erschien sein Politthriller "Operation Rubikon".

MDR-Pressemappe


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3