Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 17.11.2019. --> Bis heute wurden 1121 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Zeugen > Autoren > Mitterer, Felix > 

Felix Mitterer


Felix Mitterer, Bild: ORF/Franz Neumayr
Sein Lebenslauf liest sich wie ein hochdramatisches Drehbuch. Felix Mitterer kam als 14. Kind einer Tiroler Kleinbäuerin und eines ukrainischen Flüchtlings am 6. Februar 1948 im Tiroler Achenkirch zur Welt und seine Mutter musste ihn aus purer Not zur Adoption an ihre beste Freundin freigeben. Der später eher mittelmäßige Schüler ("Ich war schlecht in Mathematik und Latein") landete 1966 beim Zollamt in Innsbruck: "Die Kollegen waren mir gegenüber sehr tolerant, als sie gemerkt haben, dass ich schreibe. Und als ich 1970 angefangen habe zu veröffentlichen, haben sie gesagt: "Ach Gott, ein Künstler. Alles in bester Ordnung. Das sind sowieso Spinner."

Doch der "Spinner" wurde immer erfolgreicher und mit der preisgekrönten ORF-/NDR-Produktion "Piefke Saga" (einer heftig umstrittenen Satire über den Tourismus in Tirol und das Verhältnis zwischen Deutschen und Österreichern) gelang dem Autor Ende der 80er Jahre der große Durchbruch und er wurde dafür 1991 u. a. mit dem Adolf-Grimme-Preis sowie mit der österreichischen "Romy" ausgezeichnet. Der Tiroler schrieb nicht nur zahlreiche Theaterstücke, Erzählungen, Hörspiele und Kindergeschichten, sondern inzwischen u. a. schon das zehnte Drehbuch für den ORF/ARD-TATORT mit Harald Krassnitzer als Chefinspektor Moritz Eisner, wobei ihn immer wieder problematische Stoffe besonders reizten.

ORF-Pressemappe, Stand: 13.11.2008


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3