Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 21.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Zeugen > Autoren > Honert, Hans-Werner > 

Hans-Werner Honert

Drehbuchautor

Geboren 1950 in Leipzig, wuchs Hans-Werner Honert in Großdalzig (nahe Leipzig) auf. Nach dem Abitur 1969 veröffentlichte er erste Lyrik-Texte und begann im selben Jahr ein Volontariat beim Deutschen Fernsehfunk (DFF). Ein Studium am Institut für Kinematografie in Moskau ? Meisterklasse von Prof. A. B. Stolper ? schloss sich von 1971 bis 1975 an. 1976 startete Hans-Werner Honert seine Karriere als Regisseur beim DFF, wo er bis zur Auflösung des Senders wirkte. Parallel war er als Mentor an der Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg tätig und veranstaltete Workshops am Filminstitut Accra (Ghana).

Seit 1995 ist Honert Geschäftsführer und Produzent der SAXONIA MEDIA, die in Dresden gegründet wurde und heute in Leipzig ansässig ist. In dieser Funktion zeichnet er u. a. für verschiedene TATORTE und ?Polizeiruf 110?- Filme des MDR (seit 1995) und des SFB (1997/98) sowie für die Serien ?Leinen los für MS Königstein? (1997), ?In aller Freundschaft? und ?Macius? verantwortlich. Auch bei vielen TV-Movies wie ?Tage des Sturms? (2003, Regie: Thomas Freundner) und ?Hunger auf Leben? (2004, Regie: Markus Imboden) sowie bei internationalen Koproduktionen ? beispielsweise ?Unser fremdes Kind? (1997, Regie: Miroslaw Bork), ?Nach dem Ende der Welt? (1999, Regie: Ivan Nichev), ?Die Reise nach Jerusalem? (2003, Regie: Ivan Nichev), ?Brücken der Liebe? (2004, Regie: Miroslaw Bork) ? fungierte er als Produzent.

Schon seit 1976 macht er sich als Autor von Hörspielen sowie von TV- und Kinostoffen einen Namen ? zuletzt mit ?Unser fremdes Kind?, ?Ein brauchbarer Mann? (1989, dort führte er auch Regie), ?Tage des Sturms?, ?Heimweh nach drüben? (Regie: Hajo Gies) sowie mit vielen TATORT- und ?Polizeiruf 110?-Produktionen. Beim TATORT des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS kennt sich Honert gut aus: Er erfand die Figuren der Kommissare Ehrlicher und Kain, die Anfang 1992 Bildschirm-Premiere feierten.

Regie führte Honert außerdem bei einzelnen Filmen der Sendereihen ?Polizeiruf 110? und TATORT, bei Kino- und TV-Produktionen wie ?Trutz? (1991) sowie für verschiedene Folgen der Serien ?Gegen den Wind?, ?Wolkenstein?, ?Feuerbach? und ?Der Fahnder?. Zurzeit arbeitet er u. a. als Koautor am Drehbuch des Historienfilms ?Uranberg? und an der zweiten ?Macius?-Staffel. Der dazugehörige Kinofilm ?Der kleine König Macius? startet im September 2007.


Film und Fernsehen (eine Auswahl)
1999 ?TATORT: Fluch des Bernsteinzimmers? ? Regie, Drehbuch, Produktion
2000 ?Am Ende siegt die Liebe?, Regie: Prof. Peter Weck ? Produktion
?TATORT: Quartett in Leipzig?, Regie: Kaspar Heidelbach ? Drehbuch
2001 ?Die Braut meines Freundes?, Regie: Gabi Kubach ? Produktion
2002 ?Tage des Sturms?, Regie: Thomas Freundner ? Produktion
2003 ?Der zweite Frühling?, Regie: Gabi Kubach ? Produktion
?Die Hollies?, Regie: Matthias Steurer ? Produktion
TATORT ?Teufelskreis? ? Regie, Drehbuch, Produktion
2004 ?Die Kinder meiner Braut?, Regie: Gabi Kubach ? Produktion
?Meine große Liebe?, Regie: Peter Kahane ? Produktion
2006 ?Als der Fremde kam?, Regie: Andreas Kleinert ? Drehbuch
?Schnauze voll? (Kino), Regie: Peeter Simm ? Drehbuch, Produktion
?Hitlerkantate? (Kino), Regie: Dr. Jutta Brückner ? Produktion
2007 ?Polizeiruf 110: Tod in der Bank?, Regie: Dirk Regel ? Drehbuch
?Eine Liebe in Kuba?, Regie: Peter Kahane ? Produktion
?Die Gipfelstürmerin?, Regie: Dirk Regel ? Produktion

MDR-Pressemappe


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3