Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 14.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Zeugen > Autoren > Gies, Martin > 

Martin Gies

Regisseur und Drehbuchautor

Bei bisher fünf TATORTEN führte Martin Gies Regie, davon zweimal bei einem Lürsen-Fall: ?Die apokalyptischen Reiter? (1999) und ?Eine unscheinbare Frau? (2001). Sein TATORT-Regiedebüt gab er 1990 mit einem Odenthal-Fall (?Rendezvous?). Bevor Martin Gies sich der Regie widmete, schrieb er größtenteils Drehbücher, auch hier unter anderem für TATORTE, als erstes 1977 für ?Das Mädchen von Gegenüber? mit Kommissar Heinz Haferkamp, gespielt von Hansjörg Felmy; damals führte sein sechs Jahre alter Bruder Hajo Gies Regie.

Geboren wurde Martin Gies am 2. November 1951 in Lüdenscheid. Nach dem Abitur ging er zum Studium an die Münchener Filmhochschule. Danach war er als freier Autor tätig und arbeitete von 1979 bis 80 als Dramaturg und Produzent bei der Bavaria, bevor er 1983 mit dem Spielfilm seine erste Regiearbeit realisierte. Zu seiner Arbeit als TATORT-Regisseur sagt er in einem Interview zu ?Die apokalyptischen Reiter?: ?Beim Drehen ist man ja immer mit dem Alltäglichen beschäftigt, an jeder Szene zu arbeiten, mit den Schauspielern, der Kamera. Ich achte darauf, ob die Szenen intensiv genug gespielt werden, ob alles richtig rüberkommt. Selten achte ich z.B. auf Anschlussprobleme, die oft überbewertet werden. Dafür ist ja auch das Team da. Und wenn die Szene stark genug ist, muss man sowieso nicht drüber reden. Später am Schneidetisch, wenn es darum geht, all dies in die richtige Form zu bringen, habe ich dann ein bisschen mehr Zeit, kann auch mal länger überlegen. Zumindest bestmöglich, weil eben doch nie alles so zu machen ist, wie man es sich wünscht.?

Ariane Arndt


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3