Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 28.10.2020. --> Bis heute wurden 1154 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Wertungen für die TATORT-Folge

Der Weg ins Paradies

(821, Batu)

Durchschnittliche Bewertung: 7.96117
bei 188 Bewertungen
Standardabweichung 1.83759 und Varianz 3.37674
Median 8.4
Gesamtplatz: 42

Selbst einen Kommentar abgeben hier.

NameBewertungKommentar
Hänschen0077.0 
highlandcow9.5 
Latinum4.2 
brotkobberla8.0Ordentlicher Abschluss eines missglückten Formats. Der Fall war mir etwas zu oberflächlich; wieso hollte Christian die Kanister aus der Garage vom Vater, den er schon 1 1/2 Jahre nicht mehr gesehen hat?
kappl9.0 
terrax1x19.5 
Kirk7.0 
uknig229.0Ganz stark! Hochspannend, sehr gute Schauspieler wie Duken oder Baumbach – umso ärgerlicher, dass dies eine der letzten Batu-Folgen war. Mir wäre lieber, wenn Ballauf/Schenk oder Odenthal ihren verdienten Ruhestand genießen würden..
dakl8.5 
Grompmeier6.5 
zwokl4.5 
Kirillow9.5 
InspektorColumbo8.0 
grEGOr7.0 
BernieBaer9.0Sehr guter Tatort. Spannend und gut gespielt.
uwe19716.5Ordenliche Leistung von Cenk Batu in einem wiedermal nicht üblichen Tatort. Schade das er nächstes Jahr aufhört
os-tatort10.0 
speedo-guido8.0Eine Schande, dass Batu nur noch einmal ermittelt, hebt er sich doch spürbar von der Masse der Kommissare ab. Die Story war ziemlich einfach gestrickt, aber dennoch spannend, obwohl man mehr daraus hätte machen können.
austin10.0Genial und spannend, Kurtulus in Höchstform. Um so trauriger, dass er grundlos abgesägt wurde und noch beschämender sein Nachfolger!
Amphitryon7.0Spannend, wenn auch stellenweise etwas platt. Schade um das Format, Batu war angenehm anders.
Joekbs9.0Sehr gut wurde dargestellt ob diese Unterwanderung nur Fiktion oder durchaus Realität ist. Tolle schauspielerische Leistung von Allen, schade das das schon der letzte Fall von Batu gewesen ist.
peter10.0Atemberaubend.
Puffelbäcker8.0Brisantes Thema. Gut inszeniert.
Andy_720d4.0Den Herren Kurtulus und Jordan gerne einige Punkte (Schauspiel) - die Story in Sachen Realismus und Logik maximal schlecht. Alles was vielleicht gewollt gewesen sein könnte, vielleicht ins Gegenteil verkehrt. Unglaublich.
steppolino8.5Batu ist nun endgültig mein Lieblingsermittler! Dieser Film dauerte gefühlte 50 min, so flüssig, packend und spannend war er. Deshalb dachte man auch da kommt noch was, kann doch nicht schon vorbei sein. In jeder Hinsicht toll gemacht. Kurtulus grandios.
heinz7.5 
fotoharry10.0Spannendes Buch, unerwartete Szenen - so muss Krimi sein
Tempelpilger9.5Zwar kein klassischer Tatort, aber dafür wurde ein aktuelles brisantes und relevantes Thema aufgegriffen und sehr gut umgesetzt. Hervorragendes Schauspiel und Hochspannung aus Hamburg.
Esslevingen6.1 
holubicka9.0Aktuelles Thema: Sehr gut inszenierter Einblick in die islamistische Terrorszene. Spannend bis zuletzt. Etwas unrealistisch das Vorgehen des BKA. Die Rolle des VE Cenk ist Mehmet Kurtulus auf den Leib geschrieben. Schade das er aufhört für mich Momentan d
Sigi9.5Beängstigend realistische Story, die gekonnt vermeindl. Fettnäpfchen u. Klischees umschifft. Dazu ein toller Spannungsbogen, der bis zum Schluss anhält. Einer der besten Fälle, der ohnehin überdurchschnittl. Batu-Reihe. Brambach spielt herrlich aalglatt.
Ticolino6.5Für einen Batu-TO schon ganz ansprechend; zumindest herrschte während fast der ganzen Folge eine gewisse Spannung, auch wenn mir hin und wieder der Durchblick fehlte.
Milski8.8 
mesju8.5 
arnoldbrust10.0 
IlMaestro4.0 
smayrhofer7.5 
Axelino7.5 
yellow-mellow10.0Was für eine großartige Folge! Schade, dass die sehr ordentlichen Batu-Folgen ein Ende haben werden.
Vinzenz068.0sehr spannender TO, trotz einiger Logiklöcher (Warum wurden Terroristen nicht gleich verhaftet, nachdem man wusste wo und wann das Attentat geplant war?) Mir taugt der Cenk Batu!!!
ssalchen6.5Ok, war insgesamt nicht unspannend, wenn auch vorhersehbar. Aber: Dieser Pseudo 007 besäuft sich, verträgt nichts, legt sie nicht flach und verliebt sich auch noch. Sooo nicht!
dizzywhiz9.0 
Roter Affe9.5Immer spannend, tolle Darsteller.
bello8.7 
fromlowitz7.5 
Nöppes10.0Ich werde nie verstehen 1. warum die Tatorte mit Cenk Batu so schlechte Einschaltquoten haben und 2. warum Mehmet Kurtulus mit dieser Rolle aufhört (oder aufhören mußte?). Für mich zurzeit mit der beste Ermittler; gradlinig, spannend, (fast) ohne Privates
wuestenschlumpf9.0Mit Abstand bester Batu. In sich stimmig, spannend, sehenswert. Tut mir jetzt schon leid um ihn.
Vogelic8.0Ich vermisse Batu schon jetzt.
silvio1.0Ein eher schlechtes Tatortjahr endet mit einem schlechten Tatort !
dani050217.1Tolle Studie, Aktuelles Thema. Leider hat das nichts mit TATORT zu tun !!!!! Würde besser nach RTL passen. Schauspielerisch top,
kinyonga8.0 
häkchen7.5 
flomei8.0 
piwei9.5Grandios in fast allen Belangen; zeigt (Innen-)Leben eines VE, Absurdität der Arbeit der Dienste, Entwicklung von islamistischen "Terrorverdächtigen". Hat also der syrische Geheimdienst alles geplant, um Marschall ans Messer zu liefern?
Cer8.0 
TheFragile9.3Mitreißend, nicht zu klischeehaft. Sehr spannend! Explosion des Busses wirkte leider etwas unecht. Warum nur wird dieses Konzept abgesetzt?
nieve107.0Sehr spannend, aber auch nervige Folge um eine islamistische Terrorzelle. Schluss kitschig und albern.
Tatort-Fan7.0Außergewöhnliche Geschichte. Hat zwar im Mittelteil ein paar Längen, ist jedoch über weite Strecken spannend und fesselnd erzählt.
Paulchen10.0 
Exi9.0Der beste Batu bis jetzt! Auch wenn die Story zum Teil sehr konstruiert ist und man nicht allen Beteiligten den Terroristen abnimmt, so vermag der Film von Anfang zu fesseln. Auch die Darstellung der inneren Zerissenheit Batus gelingt überzeugend.
spund13.0Das wird nix mehr mit Batu. Klischeehafter geht es kaum, die Spannung auch erg überschaubar. Der Kommissar mag für die weiblichen Zuschauer etwas fürs Auge bieten, als Tatortkommissar taugt der ach so coole verdeckte Ermittler überhaupt nicht.
schnellsegler6.0Als Tatort nix, als Abendkrimi super
Der Kommissar9.5 
alexo8.0 
AW9.8Genialer Tatort! Ich werde die Batu-Tatorte vermissen!
Titus6.8An den Special-effects muss man beim NDR noch arbeiten; ansonsten bitte richtige Busse nehmen. :) Ein guter Batu, aber kein Überflieger.
Vosen9.0 
Hackbraten8.5Interessant vor allem die gute Zusammenarbeit mit dem syrischen Geheimdienst
Harry Klein7.0007-Batu diesmal in einer Islamisten-Zelle. Wie immer eher stylisch als logisch. Wozu braucht der diabolische Chemiker einen Bombenbauer? Was hört man via Mikrofon in der Unterhose? Plot ist spannend, aber mit gesundem Menschenverstand nicht zu begreifen.
schwyz8.0Zuerst die interessante Einschleusung, dann das greifbare Misstrauen zwischen Marschall und Batu und am Schluss reichlich "Action" - hochspannend, aktuell und mutig. Kurtulus einmal mehr grandios. Einzig ein paar kleine Szenen (Familienbesuch) stören.
Tatortfriends4.5Leider hat dieser Tatort mir nicht so gut gefallen. Ken Duken wie immer grossartig, das Thema nicht uninteressant, aber zu viele Klischees. Motive nicht nachvollziehbar.
jogi9.0 
ch9.0 
diver9.0Spannung pur ! Schade dass Batu gehen wird.
diesberg7.5ungewöhnliches Tatortskript. ungewöhnlicher "Kommissar" als einzelgänger ohne Partner. Schade dass er aufhört
donnellan10.0Bester Batu. Nicht nachvollziehbar, dass dieses Kapitel abgeschlossen ist.
Ralph7.0 
staz735.0 
woswasi7.5 
achim9.0 
lightmayr8.0Batu wie immer spannend, auch wenn der Film mehr als 90 Minuten gebraucht hätte.
Spürnase5.3Eindrucksvolles und beängstigendes Szenario. Aber einige Rollen wurden unglücklich besetzt und die Handlung kommt etwas zu schleppend in Fahrt. Auch für Charakterisierungen der Täter und Darstellung des Milieus wird zu viel Zeit in Anspruch genommen.
JPCO9.5fesselnder, differenzierter Thriller mit starken, glaubwürdigen Figuren; ein Jammer, dass wir uns demnächst von Batu verabschieden müssen
Hardtware8.5Klasse, Schande das abgesetzt wird !
hochofen6.5Ach, schade! Starker Hauptdarsteller, starke Kamera, starke Musik, starkes Thema - und dann so ein klischeeüberfrachtetes Mistding von einem Drehbuch!
joki7.0 
tomsen29.5Der beste Tatort 2011. Zeigte den Irsinn von Selbstmordattentättern auf ohne den Islam selbst anzugreifen. Zudem sehr spannend und ein sympathischer Batu.
Christian8.5Viel Spannung; ohne Klischees das Thema super behandelt. Leider einige Logikfehler.
claudia9.0 
noti9.5Ganz starker Tatort. Spannend, überzeugend. Sehr schade daß Batu aufhört (bzw aufhören muß). Finde alle Tatorte von ihm großes Kino.
Thiel-Hamburg8.0Kurtulus und Jordan vermittlen in dieser Folge beeindruckend ein Gefühl, wie belastend die Arbeit ihrer Rollenfiguren ist. Die Action spielt sich in ihren Gesichtern ab und das ist gut so. Grandios: SMS im Männerwohnheim, Nachhilfestunde in der Moschee.
HSV6.0 
silbernase9.0 
Scholli4.0 
wanjiku7.0 
schwatter-krauser8.5 
Celtic_Dragon8.5Sehr spannend inszeniert, auch wenn die Story nicht umwerfend war... Undercoverislamist ist natürlich eine dankbare Rolle für Batu.
l.paranoid7.5 
NorLis10.0 
Nik9.0Fesselnd, saustark. Ein Jammer, dass Kurtulus abgesetzt wird.
Strelnikow8.5Sehr realistisch und unheimlich. Gute Darstellung aller Charaktere.
jodeldido10.0Der Selbstmörder am Anfang an der Grenze des Erträglichen. Sonst fantastisch, schade dass Batu aufhört, tausendmal besser als dieser Schweiger. Sehr spannend, realistisch, beängstigend, Spannung wird kontinuierlich auf hohem Niveau gehalten. Echt packend.
geroellheimer10.0 
Inkasso-Heinzi8.5Spannend, nicht so klischeehaft wie befürchtet.
Jan Christou9.0 
tatort-kranken8.0 
Cluedo9.0Schade, dass Batu nur wenig Kredit hatte. Auch dieser Fall war wieder Nervenkitzel pur, ein starker Thriller, der mit feinem Gespür falsche Finten legt. Ken Duken sehr überzeugend in seiner Rolle, Kurtulus und Jordan sowieso. Ein großer Tatort.
RF18.0Spannung pur
schribbel9.0Wieder ein Super Batu-Tatort, spannend bis zum Schluss!
ARISI9.0 
Eichelhäher8.2 
inspektorRV6.5 
hitchi8.5Ein weiterer gelungener Batu Zwei drei Schönheitsfehler trüben das Bild etwas ein. Leider kann der Film das Tempo nicht ganz halten und so verliert das Ende etwas an Kraft Im ganzen aber durchaus sehenswert
Revilonnamfoh8.2Der beste Batu Tatort
Kirsten729.0Cenk Batu ist der Beste! Immer spannend!
minodra4.0Nix für mich... Al-Quaida in Hamburg... ernster Hintergrund aber langweilig und klischeebesetzt!!
Karpatjoe9.0Ganz starker Tatort. Durchgehend Spannung!
MacSpock9.5 
Bulldogge7.5 
Siegfried Werner8.5 
schaumermal9.0 
Der Parkstudent8.9Ausgesprochen gelungener und spannender Film, der die Szene der in Deutschland aktiven islamistischen Fundamentalisten brilliant darstellt. Zitat: "Kleb' es dir auf den Arsch!" (Uwe Kohnau zu Cenk Batu über das Abhörmikrofon)
magnum9.5Wow! Intro perfekt und auch danach ist der Tatort sehr gut. Sehr spannend, perfekte Rolle für Kurtulus, sehr kurzweilige Unterhaltung. Keine Höchstpunktzahl, weil die Geschichte mich nicht wirklich emotional bewegt hat.
Ralf T8.082) Fall/Handlung: 10; Ermittler: 8; Ort/Lokation: 6; Spannung: 9; Humor: 7
Bohne8.5 
falcons818.5 
Kpt.Vallow10.0 
Sonderlink9.1Hochgradig spannend und unkonventionell.
mauerblume8.0 
escfreak0.5 
Püppen9.0 
TSL7.0Nicht wirklich ein Tatort und: Das ein einzelner Mann den "größten Terrorakt seit Madrid verhindern soll" ist lächerlich. Der Rest ist ein zwar spannender aber komplett unglaubwürdiger Thriller.
schlegel1.5nein, kein verlußt. thematik sowas von ... verdreht, PC in reinformat.
Kliso8.0 
Weiche_Cloppenhoff4.0Sicher gut gemacht, ist aber kaum als "Tatort" zu werten; mit Batu hätte man eher eine eigene Reihe produzieren sollen
walter8002.0 
Thomas6410.0"IQ über 150" für Christian: mit der finalen Botschaft dass dieser letztlich von emotionaler Intelligenz besiegt wird. 1a Folge ! Eine zart knospende Romanze und Spannung hoch 3 in einem logischen Fall ohne Hänger. Was selten ist im Tatort. Einziger Wermutstopfen: Dass Cenk Batu durch Schweiger und sein RTL III - Niveau abgelöst wurde.
kaius119.0 
refereebremen7.5Das Vorbild "El-Kaida Anschlagesszenario" in deutscher Großstadt wird realitsich dargestellt! Cenk Batu mal wieder in einer klasse Undercover-Rolle, eine klare Bereicherung der Tatortreihe. Die Story bleibt immer spannend, auch wenn einiges unglaubwürdig erscheint (z. b. Sender wird nicht gefunden, da auch verdeckter Ermittler aus Syrien involviert). Schade ist es um die schöne Geliebte Batus, die hätte ihn verdient. Der Showdown ist kalsse insziniert. Tolle Hamburg-Bilder! Trotz einiger Schwächen sehenswert!
Miss_Maple10.0 
alumar8.5 
hogmanay20089.5 
Kreutzer0.0 
SherlockH7.8Naja, es gab schon bessere Batus. Thema aktueller denn je. Aber natürlich politisch korrekt mit deutschen Drahtziehern. Das ist unglaubwürdig und nervt, daher Abzüge für die Story. Der Spannungsbogen konnte leider nicht bis zum Ende aufrecht erhalten werden. Ken Duken schauspielerisch sehr schwach, man hat ihm die Rolle nicht abgenommen. [Aufschlüsselung der Wertung: Story 8/10; Ermittler 10/10; Spannung 9/10; Darsteller 8/10; Umsetzung 9/10]
Noah8.5 
overbeck8.5 
ruelei7.5 
Trimmel7.5 
dibo737.5 
portutti9.0 
krotho9.0Exzellenter Tatort mit tollen Darstellern und einer guten Story. Aufgrund der fesselnden Spannung auch keine Abzüge für den Fehler, die Telefonnummer der Boutiquenbesitzerin im Wahlwiederholungsspeicher zu lassen oder die Tatsache, dass man wohl kaum einen 'Neuling' in ein bereits geplantes Attentat einbindet. Dieser Tatort war klasse und Cenk Batu hätte ruhig noch weitermachen können.
königsberg8.5Aktuelles Thema nicht allzu klischeehaft dargestellt, dazu spannend.
dg_9.0 
Franzivo9.0Große Klasse, packend...
Pumabu9.1 
Alfons6.0 
schwabenzauber8.5Hätte nicht gedacht, dass mich das Format Undercover-Ermittler in HH doch noch so zu fesseln vermag. Interessante Einblicke in die Welt der deutsch-konvertierten "Schläfer", heißt es wohl. Aktueller denn je. Zwar mit üblichen BKA-Klischees und auch einigen Logiklöchern aber durchaus spannend inszeniert. Ein starker Tatort bei dem mal ein Verbrechen verhindert wird.
Nic2349.5 
kringlebros10.0Einfach top. Sehr gute schauspielerische Leistungen, hohe Spannung, interessante Geschichte, tolle Atmosphaere, nette Love Story noch dazu. Kleinere Probleme ueber die ich gerne wegsehe: Warum Cenk und sein Chef nicht erzaehlt wird dass der syrische Geheimdienst mitarbeitet leuchtet nicht ein. Der Typ vom BKA nimmt mir den Einsatz zu sehr auf die leichte Schulter.
Windpaul8.0 
jdyla8.0 
wkbb8.0Für dieses Thema, als Buch sicherlich 600 Seiten stark, genügen 90 Minuten nicht, deswegen stark, aber mit Mängeln. Vor allem die Darstellung des BKA passt nicht, vielleicht entspricht dies sogar der Realität in Deutschland.
Regulator8.5 
adlatus8.9Sehr spannend. Manche Kommissare wachsen in der Rückschau.
ziwa7.9Die erste halbe Stunde eher langweiliges Gerede. Doch dann wird es ein echter und sehr gelungener Thriller, bis auf das blöde Ende mit dem Bus. Guter Versuch.
TobiTobsen8.3Sehr guter, spannender, interessanter, atmosphärisch starker, actionreicher und mit unerwarteten Wendungen ausgestatteter 5. Batu Fall. Starkes Psychospiel zwischen dem klasse aufspielenden Ken Duken als Christian Marschall und Cenk Batu. Dazu kommt Gloria‘s erster Auftritt. Mit Martin Brambach und Tristan Seith sehr gut besetzt.
Rawito9.8 
The NewYorker7.2schwächster Batu, weiser vorhersehbar, aber immer noch deutlich über dem Schnitt; und hat Martin Brambach einen Vertrag für alle TOs?
achtung_tatort9.4Wie fast alle Kurtulus: Überragend. Nur die Sprengung war mittelmäßig
Ganymede9.1 
Dirk8.0 
Junior9.0 
balou0.0Die hohe Bewertung hier erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Umsetzung dieses hochbrisanten Themas ist eine unerträglich schlechte Graupe! Da lacht sich der Undercover-Ermittler unmittelbar vor dem Einsatz noch schnell ´ne Tussi an, die Terroristen palavern hauptsächlich englisch ("we need to get started") und der Anführer der Terrorzelle holt sich mal eben die Zutaten zum Bombenbau am hellichten Tag aus der Garage seines Vaters??? Tristan Seith als radikaler Moslem ist ohnehin ein Treppenwitz und die Fehlbesetzung schlechthin! Wer da noch von "Hochspannung" und "realistischer Darstellung" fabuliert...
Schimanskis Jacke9.0Zweifelsohne, die Folgen mit Batu heben sich einfach vom TO-Standard ab, sowohl was die Figur des Ermittlers – wahrscheinlich die coolste Socke im TO-Universum – die überdimensionierten Themen und auch die hochwertige Umsetzung betrifft. Selbst Themen wie Terrorismus durch Islamisten werden mit einer Selbstverständlichkeit und Nachvollziehbarkeit umgesetzt, dass man es bedauern kann, dass Batu nur 6 Folgen vergönnt waren.
holty7.8Spannend und gut gespielt. Ob der Plot realitätsnah ist lässt sich als Außernstehender schwer sagen. Die Rivalität zwischen BKA und lokalen Stellen nervt jedenfalls.
Schlaumeier9.0 
ernesto8.0 
Linus99.0Sehr aktuell und zugleich erschreckend. Ganz großartig umgesetzt. Super von allen Beteiligten gespielt. Ganz großes Kino.
Sabinho7.0 
MKMK7.8Nach einer gefühlt sehr langen ersten Hälfte, bis Batu seinen Platz in der Terrorzelle hat, nimmt der Tatort in der zweiten Hälfte mächtig Fahrt auf. Kleine Logikfehler stören; richtig spannend bleibts trotzdem. Und das Ende ist süß.
agatha1410.0 
Trimmels Zipfel6.5Dieses Thema ist doch irgendwie schon x-mal erzählt worden. Viele Klischees wurden knallhart vorgeführt. Warum nach Jahren noch Sachen des Sohnes so in der Garage stehen etc erschließt sich mir nicht.
Küstengucker9.0 
Eichi9.0Beeindruckende Story über die Rekrutierung und Gehirnwäsche von radikal-islamistischen Terroristen. Batu wie immer exzellent, einige kleinere Logik-Fehler und zeitweise einige Längen verhindern eine noch bessere Benotung.
MMx8.0 
Kalliope6.0Außergewöhnlicher Tatort - doch in vielen Aspekten unglaubwürdig. Anfangs noch vielversprechend und sehr schön herausgearbeitet. Brambach's erster Auftritt rechtfertigt schon einen Sonderpunkt. Doch nach ca. einer halben Stunde ist die Luft und Glaubwürdigkeit raus: Überdurchschnittlich viele deutsche Terroristen, der Jihad wird auf englisch geführt und der BKA Mann Brambach riskiert viel zu viel ...
zrele8.0 
tommy22k9.5Mal wieder ein exzellenter Batu Tatort. Etwas konstruiert, und mit einigen wenigen Längen aber insgesamt spannend und überzeugend. Stark!
Algo8.9 
Finke5.0 
Utrechtfan9.0 
Der anständige Andi10.0 


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3