Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 25.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Wertungen für die TATORT-Folge

Ein mörderisches Märchen

(464, Batic)

Durchschnittliche Bewertung: 8.13820
bei 178 Bewertungen
Standardabweichung 1.66437 und Varianz 2.77011
Median 8.5
Gesamtplatz: 17

Selbst einen Kommentar abgeben hier.

NameBewertungKommentar
noti7.0 
Ralph7.5 
Nik9.5 
Jürgen H.7.5 
JPCO10.0ein hervorragendes Drehbuch, das stimmungsvoll in Szene gesetzt wurde, dazu tolle Schauspieler - Tatort-Perfektion
Tatort-Fan8.5 
Elkjaer8.5 
Stefan9.5 
Christian9.5 
Esslevingen9.3BRILLANT !!!
claudia7.5 
alexo7.5 
Puffelbäcker10.0Großartiger Psycho-Krimi. 10 Punkte mit Goldumrandung.
hjkmans6.0 
schwyz8.0Unkonventionell, spannend mit interessanten Rätseln und starken Schauspielern
HUNHOI9.5Mörderisch spannend
SintoStyLe9.0Hilmar Thate spielt super!!!!!
refereebremen10.0 
austin9.8genialer Tatort, spannend, mitreißend, gut gefilmt und top schauspielerische Leistung.Die 10 verfehlt nur wegen happy end und zu kurzer Sendezeit, um ganz auf die Vergangenheit einzugehen.
staz739.0 
batic10.0 
Paulchen8.5Obwohl der Mörder mit der 1. Handlung bekannt war, eine hoch spannende Inszenierung. Starke Leistung des Ludwig Gruber.
achim6.5 
Tatortfriends8.2super Film, gut gespielt, ein sehr gutes Team
dennster19819.5 
IlMaestro8.0 
jodeldido10.0Ein wahrhaftiger Spitzentatort. Atmosphärisch hervorragend, Kameraführung ausgezeichnet, spannend bis zum Schluss. Den muss man archivieren.
geroellheimer9.0 
Holubicka7.5Psychisch gestörter Märchenonkel, sehr gut gespielt von Hilmar Thate. Im warsten sinne des Wortes ein mörderisches rätselhaftes Märchen, bis zuletzt spannend.
os-tatort9.5 
Der Parkstudent8.9"Noch mehr Tod ist unterm Wald, doch das arme Kind stirbt bald." Einmaliges Thema, sehr spannend! Fabelhafter Film!
VolkeR.6.8Recht gut, aber etwas überschätzt hier...
Joekbs8.6Sehr gute und spannende Unterhaltung
diver9.0Super Tatort aus München, Einen Punkt Abzug gibts für Ungereimtheiten (Wie wusste der Täter, dass Leitmeier zum Zeitpunkt der Päckchen-Auslieferung in der Wohnung des Täters ist ?
FloMei7.5 
Spürnase8.2Mitreißend und ohne Längen. Sehr schön atmospherisch inszeniert. Besonders realistisch ist das ganze aber nicht und das Ende enttäuscht ein wenig.
uwe19718.0Ein Tatort-Highlight mit einem oscarrreifen Hilmar Thate.
wuestenschlumpf9.5Mein bester bisher. Überzeugende Story, überzeugende Darsteller, super spannend! Kam mir teilweise vor wie in einem Hollywood-Klassiker. Naja, dann wirds halt ein Tatort-Klassiker! :-)
driver8.0 
Der Kommissar10.0 
Titus7.5 
königsberg10.0Tolle Schauspieler und unglaublich spannend, einer der besten Tatorte.
Ticolino8.5 
Professor Tatort8.5Sehr spannende Folge, in der der Fall zunächst klar ist, der eigentliche Fall aber langsam hervortritt... sehenswert!
Harry Klein8.5Sehr guter Film, wenn auch nicht übermässig glaubwürdig und manchmal arg dick aufgetragen.
Herr_Bu8.5 
Axelino10.0 
kappl10.0 
nordlicht4.0 
non-turbo8.0Ein sterbende Mann versucht durch Mörde und Entführung ein kleines Mädchen Rache zu nehmen auf sein schreckliche Jugend. Rätsel gut, spannender und besonderer Fall, teilweise aber etwas zu konstruiert. Handeln der Täter nicht nahvollziehbar. Guter Folge.
Andy_720d7.5Mystisch, überdurchschnittlich aber auch überbewertet
homer9.5 
Dippie8.5 
diebank_vonelpaso10.0 
Scholli8.5 
Nöppes10.0 
Hackbraten9.5 
mesju9.5 
donnellan9.5Ein richtig guter Tatort vom Allerfeinsten. Fast eine 10.
Xam6.0Gibt es wirklich nur eine handvoll Tatorte die besser waren? Kann die "Überwertung" hier nicht mittragen. Täter von Anfang an bekannt ergibt meistens wenig Spannung.
TheFragile9.8Sehr spannend bis zum Schluss! Düstere Atmosphäre. Schauspielerisch sehr gut. Bonuspunkte für die Schockszene (morscher Boden...).
Roter Affe9.0Super spannend, tolle Geschichte, Waldheim gruselig.
dakl8.5 
zwokl9.0 
joki7.0 
Vogelic10.0Zurecht in den Top 5.
matthias8.0Reichlich konstruiert - aber gut konstruiert. Batic's persoenliche Verwicklung ein Schwachpunkt. Wohltuend: das funktionierende Team, der respektvolle Umgang mit einander.
smayrhofer10.0 
ssalchen10.0Wahrscheinlich die spannendste Folge! Grandios inszeniert, mit super Bildern und passender Musik. Das Happy End kommt auch ganz ohne Pathos aus. Hier ist die Höchstnote Pflicht!
Steve Warson8.0Spannend, packendes Thema! Das Mordmotiv als Rache am Vater für eine traumatische Kindheit lasse ich durchgehen, aber die Entführung des kleines Mädchens paßte nicht zu Gruber, der ja eher kinderlieb war. "Hinweise" des Psychopathen sehr kryptisch.
arnoldbrust10.0 
DrBoCan10.0Spitze!
yellow-mellow10.0Ohne Zweifel einer der besten Tatorte aller Zeiten.
ramwei4.8irre - aber überzogen
tomsen28.0 
tatort-kranken8.0 
MacSpock9.0 
wkbb9.0 Welchem Hirn eines Märchenonkels ist dieser Tatort entsprungen ? Das war kein Tatort, aber ein sehr guter Pyscho-Thriller mit überzeugenden Batic und Leitmayr und einer starken Darstellung von Hilmar Thate. Klasse. Menzinger durfte auch etwas beitragen.
Kpt.Vallow9.0 
Kreutzer7.0 
RF15.0Story abstrus und sehr weit hergeholt, dafür recht spannend. Der absolut kitschige Schluss verdirbt nochmal einiges.
Weiche_Cloppenhoff2.9Ein fragwürdiges Psycho-Märchen; übertrieben dargestellt und mit nerviger Musik; Lichtblick: Carlo Menzinger
mangomare10.0 
TSL7.0Spannend und mit hohem Gruselfaktor. Leider aber nicht glaubhaft.
Ralf T9.2152) Fall/Handlung: 10; Ermittler: 9; Ort/Lokation: 9; Spannung. 10; Humor: 8
Sonderlink5.9Umnachtet. Thate glänzt, aber die Brüder Grimm drehen sich im Grabe um. Ähnliches Thema ist in "Machtlos" wesentlich besser umgesetzt.
Bohne7.0So fesselnd wie der Film war, dass ein Kind sterben kann, ist keine Aussicht, mit der ich einen Film ertragen möchte. Ich hätte dem Mann angeboten, dass ein Buch über sein Schicksal geschrieben wird, wenn er nur verraten hätte, wo das Kind ist.
wildheart8.0 
Tracy3.0Das hätte auch in den fünfziger Jahren spielen können, aber war leider viel zu abstrus ...
schaumermal7.0 
Eichelhäher5.7Spannend und starke schauspielerische Leistung des Täters, aber irgendwie gefällt es mir nicht richtig: zu dramatisch, pathetisch und besonders die Musik absolut unpassend, mMn.
swimmfreak8.5 
Strelnikow7.5Ein märchenhafter Knaller – mit einem großartigen Hilmar Thate in der Rolle des durchgedrehten Märchenerzählers. Der Spannungsbogen wird immer wieder aufgefrischt, leider oft auch arg konstruiert und sehr märchenhaft. Schlußszene wie in Hollywood.
grEGOr7.0Etwas viel Mystery und gequälte Seele, aber funktioniert
Silvio7.8 
Prinz Poldi5.8Durchschnittlicher Tatort aus München mit einem starken Beginn, jedoch im Verlauf zunehmend unlogischer werdenden Ermittlungsarbeit. Teilweise sehr konstruiert & mit vorhersehbarem Ende.
clubmed8.0 
Vosen9.5 
ralfhausschwerte9.5Spannend, ergreifend, tragisch. Ein Tatort-Klassiker mit einem großartigen Hilmar Thate und tollem Ermittlerteam
brotkobberla10.0Das war eine Hammer-Folge. Da passte alles zusammen. Von der Zeugin mit ihren verschollenen Mann bis zum geprügelten Täter, der sich im hohen Alter gerächt hat. Hier blieb nichts offen und Spannung war fast über die 90 Minuten aufgebaut worden. 1a -Tatort
Peter10.0Einer der besten Tatorte. Hervorragende Leistung von Hilmar Thate.
Kliso10.0 
Arlemer9.5 
Exi7.5Unkonventionelles Drehbuch in einer interessanten Umsetzung, auch sehr gut gespielt. Zu 100% kann es mich aber nicht überzeugen, zu unrealistisch und spooky ist das Endprodukt zum Teil.
magnum9.0Sehr spannender und überzeugender Tatort, super Regie
alumar7.5Batic und Co sind OK
escfreak5.5 
Franzivo10.0Schon dreimal gesehen, immer wieder faszinierend.
l.paranoid7.0 
Kringlebros7.0Ganz unterhaltsam, aber irgendwie fehlte mir etwas auf der emotionalen Ebene. Ausserdem ging mir der Maerchenheini ein bischen auf den Geist. Auch seltsam dass er wohl jahrelang kein Problem mit seiner Vergangenheit hatte um dann kurz vor seinem Tod praktisch durchzudrehen.
Püppen10.0Intensiv, spannend, gruselig, wundervoll und Zitate vom „Eisenhans“ - genial! Wie im „Schwarzen Advent“, 7 Batic-Folgen zuvor, ein Vater-Sohn-Trauma.
dolphin7.2 
whues9.0 
Rawito8.0 
ruelei9.3 
Trimmel8.5 
balou8.0Tatort mit Mystery-Einschlag -mal was anderes! Immer spannend, obwohl der Täter von Anfang an bekannt ist. Hilmar Thate besonders überzeugend. Nur stellenweise etwas zu dick aufgetragen.
Noah9.0 
hogmanay20089.0 
brni08.0Eine märchenhafte Folge – unwirklich, aber spannend und ausgezeichnet gespielt. Batic und Leitmayr einmal mehr Spitzenklasse. 2 Punkte Abzug für etwas gar viele Zufälle.
Latinum6.0 
Nic2349.0 
inspektorRV7.0 
TobiTobsen9.0Spannender, mitreißender und packender fast Psychothriller - Fall , in der Batic fast erschossen - und Leitmayr von einer Eule angegriffen wird. Handlung um die Entführung, Rätsel des Märchenonkels Gruber und die Wettlauf mit der Zeit ist richtig gut inszeniert! Auflösung mit tragischem Hintergrund. Klasse Ermittlungsarbeit!
agatha148.5 
Kohlmi8.9Top-Folge. Super spannend mit passender Musik. Batic/Leitmayr in Hochform. So sollte ein gut gemachter Krimi sein: von der ersten bis zur letzten Szene fesselnd und packend. Dem Zuseher wird es nie langweilig; er ist geradezu in den Fall involviert. Hoffentlich bleibt uns das Duo noch lange erhalten. Und Übrigens: Folge ist nicht überbewertet wie " Der oide Depp".
fotoharry9.5Eigentlich perfekt, nur warum greifen Batic und Leitmayr nicht auf mehr Polizeikräfte zu Hilfe?
MDoerrie10.0 
speedo-guido7.5macht Spaß
nieve108.0 
Cluedo6.0Sehr guter Beginn, fahriges Ende, für damalige Verhältnisse wohl sehr innovativ. Aus heutiger Sicht ist "Ein mörderisches Märchen" ein leicht durchschnittlicher Tatort, der allerdings ein wenig zu lang geraten ist.
paravogel4.5 
stevkern8.5 
blemes10.0grandioser,ideenreichen und gruseliger Tatort. Hilmar Thate Idealbesetzung
Miss_Maple8.5 
Junior10.0 
Siegfried Werner5.0 
ARISI10.0 
Volker819.5 
overbeck9.0 
Celtic_Dragon8.0Klasse Story.... der totkranke "Märchenerzähler" mordet um auf Verbrechen in seiner Kindheit aufmerksam zu machen...
jogi4.0 
achtung_tatort8.0Spannend und ut geschauspielert
Berger9.0 
tomuc7.0 
dommel7.7Kranker, älterer Mann rächt sich an den Misshandlungen, welche er in seiner Kindheit erlitten hat und sperrt u. a. kleines Mädchen ein. Sehr spannend, nur durch die Erzählweise in Märchenform erscheint die Story ziemlich unglaubwürdig.
hsv6.5 
ahaahaaha7.2Packend, aber ein klarer Fall von Zuviel des Guten. Aus den beiden Themen, der Märchenwelt und der Mißhandlungsgeschichte, hätten zwei großartige Tatorte werden können. So aber zerrüttet die Einführung des Mißhandlungsthemas die mysteriös-märchenafte Atmosphäre des Anfangs, und das Märchenhafte der ersten Hälfte verwässert wiederum die Härte der zweiten. Batic und Leitmayr wie immer ein großer Plus.
Reeds7.9Unheimliche Geschichte; Batic, Leitmayr und Menzinger in Topform.
hoefi745.0Mit dieser Story konnte ich nicht viel anfangen.
Nastroazzurro5.0 
lightmayr7.5Gute Kamera und gute Leistung von Hilmar Thate. Stellenweise ziemlich schockierend. Bleibt noch die Frage, wo er sein Opfer denn nun eingefroren hat.
Ernesto10.0 
dizzywhiz8.5 
DerHarry9.5Unheimlich, rätselhaft und durchweg spannend. Da verzeihe ich weitgehend die Abgehobenheit der Geschichte...
malaparte8.5 
Gisbert_Engelhardt3.0Ziemliche Räuberpistole.
DanielFG7.0Trotz des vorhersehbaren Happyends sehr spannend gemacht. Leider wird das Motiv des Täters überhaupt nicht klar und Hilmar Thate nervt mit seinem Spiel manchmal doch etwas.
Musenginst7.1Durchaus spannend, aber leider an manchen Stellen etwas arg überzeichnet und dann sehr nervig. Die 10 würde ich hier zwar nicht vergeben, aber insgesamt betrachtet ragt der Film natürlich aus der Menge heraus.
Schimanskis Jacke10.0Da denkt man, der Fall ist gelöst und dann entwickelt sich ein Psychothriller vom Allerfeinsten mit großartiger Soundchoreographie und raffinierten Kamerasprüngen. Fantastische inszeniert die gruselige Wohnung und das unheimliche Dorf, und über allem zieht der Märchenonkel, der anfangs noch als Mörder fast sympathisch wirkt und dann zum Monster mutiert seine Fäden. Tolle Leistung, Hilmar Thate! Und außerdem gibt es sogar ein totes Fahrrad. So sollte nicht jeder TO sein, aber ab und zu mal so was tut auch gut.
mattxl7.5 
Thomas645.0Sehr überschaubarer Unterhaltungswert. Düster nicht nur in Musik und Ton. Die langatmige Handlung wiederholt sich teilweise. Kompliment an die Person(en), die alle Zitate heraufsuchen musste(n).
schlegel8.5große klasse. r.i.p. hilmar thate.
Pumabu8.8 
SherlockH8.5Sehr toll gespielt von Hilmar Thate. Warum der Schreiner das Mädchen entführt hat, habe ich aber nicht verstanden. Ein Extralob an den Regisseur, das war eine tolle Inszenierung (Aufschlüsselung der Wertung: Story 7/10; Spannung 6,5/10; Ermittler 9/10; Darsteller 10/10; Umsetzung 10/10)
Alfons4.0 
Finke6.0 
Windpaul7.5 
Regulator9.0 
Waltzing Matilda9.9Märchenhaft, aber im düstersten Sinn. Gruselig, gespenstisch, spannend bis zum Schluss, phänomenal. Ein schräger Psycho, der hier im Mittelpunkt steht.
ziwa1.6Veraltet. Langweilig. Überbewertet.
adlatus9.2Erstklassige Krimi-Unterhaltung aus München. Tolles Drehbuch mit klasse Schauspielern und einem Plot der bis zum Ende die Spannung hoch hält.
Ganymede8.0 
holty8.1überragend gespielt und durchweg spannend
oliver00019.0Ganz stark – sowohl Geschichte als auch Darsteller und Drehbuch. Die Hitze. Die Farbgebung. Die Beklemmung. Die Spannung. Super!
dibo737.0 
Honigtiger7.5 
mk879.0Die Grundkonstellation erinnert stark an "Seven". Man kann den ganzen Aufbau extrem trashig finden, wenn man das aber ausblendet und sich auf den Film einlässt, ist er richtig packend. Ich fülte mich spannend unterhalten.


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3