Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 20.04.2018.
 
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > 

Schweizer Fernsehen

Luzerner TATORT wird beendet - Neustart in Zürich ab 2019

Stefan Gubser und Delia Mayer werden 2019 zum letzten Mal als TATORT-Kommissare ermitteln. Der Sender SRF und die beiden Darsteller haben entschieden, nach neun Jahren und 17 Folgen die Zusammenarbeit zu beenden. Mit einem neuen Team startet der Sender dann eine neue TATORT-Serie in Zürich. 



Das Luzerner TATORT Team hört 2019 auf. Bild: SRF/Daniel Winkler

Es werden im Jahr 2018 noch zwei weitere TATORTe in Luzern gedreht, bevor sich das Team dann im Jahr 2019 vom Publikum verabschieden kann. Stefan Gubser löste als Reto Flückiger zuerst am Bodensee und später in Luzern insgesamt 20 Kriminalfälle, Delia Mayer stieß 2011 in Luzern als Liz Ritschard hinzu.

Neue Energie für Zürcher TATORT - neue Geschichten, neue Gesichter

Ab Januar 2019 verlagert SRF die Produktion mit einem neuen Team nach Zürich. Weitere Informationen zum neuen Konzept erfolgen erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Der SRF-Fiktionchef Urs Fitze sagte gegenüber "Bluewin", dass das Konzept des festen Teams in Zürich beibehalten werde. Die Besetzungsfrage sei aber noch nicht geklärt, so Fitze. "Es braucht noch viel Entwicklungsarbeit. Wir möchten in Zürich von Anfang an eine stimmige Welt kreieren, in der sich die Figuren bewegen sollen."

Eidgenossen seit 1991 beim TATORT dabei

Die Schweiz beteiligt sich seit 1991 mit Unterbrechungen am TATORT. Bis 2001 wurde in Bern ermittelt, ab 2011 in Luzern mit jeweils zwei jährlichen Folgen. Ab 2020 wird es dann Schweizer TATORTe aus Zürich geben. Weiterhin sollen die neuen TATORTe in Schweizerdeutsch produziert werden und für die ARD-Fassung auf Hochdeutsch nachsynchronisiert werden. 

Francois Werner


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3