Es werden im Jahr 2018 noch zwei weitere TATORTe in Luzern gedreht, bevor sich das Team dann im Jahr 2019 vom Publikum verabschieden kann. Stefan Gubser löste als Reto Flückiger zuerst am Bodensee und später in Luzern insgesamt 20 Kriminalfälle, Delia Mayer stieß 2011 in Luzern als Liz Ritschard hinzu.
Neue Energie für Zürcher TATORT - neue Geschichten, neue Gesichter
Ab Januar 2019 verlagert SRF die Produktion mit einem neuen Team nach Zürich. Weitere Informationen zum neuen Konzept erfolgen erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Der SRF-Fiktionchef Urs Fitze sagte gegenüber "Bluewin", dass das Konzept des festen Teams in Zürich beibehalten werde. Die Besetzungsfrage sei aber noch nicht geklärt, so Fitze. "Es braucht noch viel Entwicklungsarbeit. Wir möchten in Zürich von Anfang an eine stimmige Welt kreieren, in der sich die Figuren bewegen sollen."
Eidgenossen seit 1991 beim TATORT dabei
Die Schweiz beteiligt sich seit 1991 mit Unterbrechungen am TATORT. Bis 2001 wurde in Bern ermittelt, ab 2011 in Luzern mit jeweils zwei jährlichen Folgen. Ab 2020 wird es dann Schweizer TATORTe aus Zürich geben. Weiterhin sollen die neuen TATORTe in Schweizerdeutsch produziert werden und für die ARD-Fassung auf Hochdeutsch nachsynchronisiert werden.
Francois Werner