Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 21.07.2018.
 
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > 

Walt Disneys Lustiges Taschenbuch (LTB) 506

Donald als Meisterermittler

Seit dem 24. April ist das neue Lustige Taschenbuch auf dem Markt erhältlich: "Tatort Entenhausen". Donald Duck trifft einige Kommissare (z.B. Schimauski, Viel, Hoerne und andere Kollegen) aus seiner Lieblingsserie und muss einen kniffligen Kriminalfall lösen. Ist das auch für TATORT-Fans interessant und lesenswert? 



Das Lustige Taschenbuch 506 wird zum TATORT "Entenhausen" - auf 40 Seiten! Das Lustige Taschenbuch erscheint alle 4 Wochen bei Egmont Ehapa © 2018 Disney

Donald Duck hat es nicht leicht. Wieder mal hat ihn sein Onkel Dagobert gefeuert, und er überlegt, welche berufliche Laufbahn er einschlagen könnte. Da kommt ihm seine Lieblingsserie in den Sinn und wieso sollte er nicht bei der Polizei anheuern?

Die Geschichte - eine verschwundene Statue

Gedacht, getan. Entenhausen wird in diesen Tagen zum El Dorado der Kommissare. Donald ist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, und schwindelt sich in eine Konferenz, wo Hoerne, Viel, Ibo, Hans und noch einige weitere Ermittler aus dem illustren „Tatort“-Kreis mit einem gemeinen Diebstahl konfrontiert werden. Aus dem Kunstmuseum der Stadt wurde die Statue „Der Liegende“ von Gustl Rodäng gestohlen. Und angesichts dessen sind die besten Ermittler angehalten, diesen Fall aufzuklären.

Viele Überraschungseffekte

Der „zufällig“ anwesende Donald soll zunächst als Ablenkungsmanöver herhalten und die Journalisten-Meute im Unwissenden halten. Doch wie so oft wird die bekannteste Ente der Welt unterschätzt und wie es sich für einen richtigen Krimi gehört, sind es der „Kommissar Zufall“ und auch ein bisschen Action, wodurch alles seinen gewohnten Gang nimmt. Und der Leser wird nicht in Sicherheit gewogen, sondern mit so manchem Überraschungseffekt konfrontiert.

Diese Ermittler kommen nach Entenhausen, um den Fall zu klären: Viel aus Münster, Ferdi aus Köln, Schimauski aus Duisburg, Mick aus Hamburg, Fax aus Köln, Hans und Ibo aus München und Rechtsmediziner Hoerne aus Münster. Unterstützt werden sie alle von Donald aus Entenhausen. © 2018 Disney

Erstmals also hat der TATORT Entenhausen erobert. War eh langsam an der Zeit, schließlich gab es dort schon viele Kriminalfälle aufzuklären, und wer ist dafür besser geeignet als die Riege der „Tatort“-Kommissare!

Auszug aus dem Tatort Entenhausen: Ist Donald als Ermittler doch schlauer als seine Helden Schimauski, Viel, Hoerne und Co? © 2018 Disney

Ermittler - bezaubernd und amüsant getroffen

Ein Comic lebt von der Qualität der Zeichnungen. Flemming Andersen ist hierfür verantwortlich, er hat eine Geschichte gezeichnet, die viel Spaß macht und bei einigen Szenen werden die „Tatort“-Fans sicher länger verweilen. Wie er insbesondere die Ermittler aus München, Münster und Köln gezeichnet hat, ist amüsant und bezaubernd. Auch was den Text betrifft, darf die Story nicht unterschätzt werden.

Comics haben oft höhere literarische Qualität als so mancher sogenannte „Bestseller“, der nur auf Worte und keine Bilder setzt. Und in diesem Fall sind es immer wieder geschliffene Worte mit Wiedererkennungswert, die so etwas wie das Salz in der Suppe sind.

Für Liebhaber der Krimi-Reihe „Tatort“ ist dieser Comic Pflicht. Und angesichts der ausgezeichneten Umsetzung wäre es doch eine gute Idee, es nicht bei diesem einen Fall zu belassen, sondern in Zukunft einen Sequel zu bringen, der nochmals die Herzen der „Tatort“-Fans höher schlagen lässt.

Neben der Titelgeschichte gibt es einige weitere Episoden, die dem geneigten Leser lustige Unterhaltung bescheren. So kommt etwa Phantomias wieder zum Einsatz und Micky sorgt für großes Kino. Selbstredend kann für „Tatort Entenhausen“ nur eine Empfehlung ausgesprochen werden. Ente gut, alles gut.

Mehr Informationen zum TATORT Entenhausen gibt es hier

Jürgen Heimlich


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3