Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 20.05.2018.
 
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > 

Südwestrundfunk (SWR)

Zweiter Makatsch-TATORT spielt in Mainz 

Handlungsort für den zweiten Event-TATORT mit Heike Makatsch wird die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz. Dort sollen noch im November die Dreharbeiten beginnen. Makatsch hatte in ihrem ersten Fall noch in Freiburg ermittelt und wird nun nach Mainz versetzt. 



Wie in mehreren Zeitungen zu lesen ist, hat der SWR die Nachricht mittlerweile auch bestätigt. Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz wird nach 1979 damit wieder TATORT-Stadt - wenn auch nicht langfristig, wie es hieß.

Denn der zweite TATORT mit Heike Makatsch als Kommissarin Ellen Berlinger laufe wieder als "Event"-TATORT und werde neben den regulären 3-TATORT-Konzepten des Baden-Badener Senders produziert. Schon der Erstling Fünf Minuten Himmel lief 2016 an Ostern.

Die Ausstrahlung des zweiten Krimis darf ebenfalls wieder für einen Feiertag oder speziellen Tag erwartet werden. Da sich das Team noch in den Vorbereitungen befinde, wollte der Sender noch keine weiteren Informationen zur TATORT-Folge preisgeben.

Die Wahl fiel auf Mainz

Der Leiter der TATORT-Redaktion des SWR, Ulrich Herrmann, äußerte sich gegenüber der Allgemeinen Zeitung zur Wahl von Mainz als Spielort für Makatschs zweiten TATORT:  „Diese Stadt ist eine der wichtigen Metropolen des Sendegebietes.“ Hinzu komme, dass es Mainz ein Landeskriminalamt (LKA) habe. Dies passe gut zur Biografie der Figur Ellen Berlinger. Herrmann meinte weiter, derDom, die Fastnacht und der Mainzer Lebenssinn mache die Stadt zudem für die Zuschauer attraktiv.

In den Jahren 1978 und 1979 hatte der damalige Südwestfunk (SWF) insgesamt drei TATORT-Krimis in der Landeshauptstadt gedreht. Damals ermittelte zum ersten Mal eine Frau im TATORT: Die Schauspielerin Nicole Heesters spielte die Oberkommissarin Marianne Buchmüller.

Francois Werner


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3