Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 15.12.2018.
 
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > 

TATORTplus

Start für "Lammerts Leichen": SpinOff mit Dresdener TATORT-Rechtsmediziner

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) startet am 6. November die neue Mini-Serie "Lammerts Leichen" als SpinOff des Dresdner TATORTs. In 6 kurzen Folgen steht der Rechtsmediziner Falko Lammert aus dem Dresden-TATORT im Mittelpunkt.  Vorerst wird die Serie nur im Internet gezeigt, aber auch eine spätere Fernsehausstrahlung sei geplant.



Die Serie zum TATORT aus Dresden: Rechtsmediziner Dr. Falko Lammert (Peter Trabner) © MDR/Wiedemann & Berg

Unter dem Label "Tatort Plus" habe der MDR die Serie "Lammerts Leichen" zum TATORT aus Dresden produziert, hieß u.a. in den Stuttgarter Nachrichten. Im Mittelpunkt der Mini-Serie, die ab 6. November online sind, steht Rechtsmediziner Dr. Falko Lammert, der von Peter Trabner gespielt wird. In einigen Berichten wird unter Bezugnahme auf die MDR-Fernsehspielchefin Jana Brandt auch geschrieben, dass die Mini-Serie auch für Ausstrahlung im Fernsehen eingeplant sei. 

6 Folgen a 5 Minuten

Insgesamt sollen die sechs Folgen jeweils fünf Minuten lang sein. Die Titel der Folgen sind Namen, wie "Schulz", "Vanessa"  oder "Nick". Regie führt der Head-Drehbuchschreiber für den Dresden-TATORT und "Stromberg"-Erfinder Ralf Husmann. Der sagte der BILD-Zeitung, "Es ist eigentlich erstaunlich, dass noch keiner auf ein Spin-off gekommen ist".


Fotos aus "Lammerts Leichen"

© MDR/Wiedemann & Berg
© MDR/Wiedemann & Berg
© MDR/Wiedemann & Berg

Offenbar ist Husmann jedoch schlecht informiert, denn SpinOff-Ableger hat der TATORT in seinen 47 Jahren bisher reichlich gehabt, der bekannteste dürfte die ab 1997 produzierte Serie "Schimanski" sein. Doch ohne jede weitere Recherche haben alle Medienberichte die Behauptung übernommen, dies sei der erste TATORT-SpinOff überhaupt gewesen."Lammerts Leichen" ist jedoch nur der neueste und einer unter vielen. 

Schauspielcoach für Improvisations-TATORTe

Peter Trabner, der Darsteller Lammerts, ist in Sachen TATORT auch anderweitig unterwegs: er hat beide Improvisations-TATORTe des Südwestrundfunks (SWR) als Schauspielercoach begleitet - die beiden Filme Babbeldasch und Waldlust sind ohne Drehbuchdialoge entstanden, im Erstling Babbeldasch wurden zudem nur Laiendarsteller beschäftigt.

Francois Werner


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3