Besonderheiten 2017 - enttäuschte Zuschauererwartungen?
In zwei der 35 TATORT-Folgen wurde die Zuschauererwartung nach Aufklärung des Verbrechens 2017 nicht befriedigt. Weder Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) konnte am 5. November 2017 in ihrem Jubiläums-TATORT Der Fall Holdt den Fall aufklären, noch die Frankfurter Ermittler Anna Janneke und Paul Brix am 8.Januar 2017 in der Folge Land in dieser Zeit: aus Mangel an Beweisen wurden die Ermittlungen eingestellt.
Gar keinen Mord gab es am 9. April 2017 im Franken-TATORT Am Ende geht man nackt. Dort stellte sich der Tod einer Asylbewerberin in einer Gemeinschaftsunterkunft in Bamberg als Unglücksfall heraus.
Ebenso in der Folge Schock am 22. Januar 2017: Dort ermittelten Major Eisner und seine Kollegin Bibiane Fellner aus Wien überhaupt nicht in einem Mordfall, wie sonst für einen TATORT-Krimi üblich. Bei den Ermittlungen im Fall eines Amoklaufs stoßen die Wiener Ermittlern nur auf einen zurückliegenden Suizid. Der Amokläufer selbst wird dann in der 84. Minute von einem Sondereinsatzkommando der Polizei erschossen.