Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 26.11.2020.
 
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > 

ARD-Jubiläum

Der wahre 1000.TATORT kommt Pfingstmontag

Am Pfingstmontag 2016 wird zum 1000. Mal eine TATORT-Erstsendung ausgestrahlt. Da der Senderverbund ARD 13 TATORTe, die zwischen 1985 und 1989 nur in Österreich gesendet wurden, nicht in der Gesamtliste zählt, feiert der Senderverbund das Jubiläum offiziell erst im Herbst mit einem Fall der Kommissare Borowski und Lindholm.



 

Das stille Jubiläum steuert mit Der hundertste Affe (nicht: Der tausendste Affe) am Pfingstmontag, 16. Mai, der kleine Sender Radio Bremen (RB) bei.  Die Hauptkommissare Inga Lürsen und Stedefreund werden in einen Krisenstab beordert: Erpresser fordern die Freilassung eines inhaftierten Biochemikers - Die Epresser scheinen zu allem entschlossen: Lürsen und Stedefreund müssen Bremen in einem Wettlauf mit der Zeit vor einem katastrophalen Anschlag bewahren. Nach der ARD-Zählweise ist der RB-Beitrag aber erst der 987. TATORT.

Offizielles Jubiläum im Herbst 2016

Das offizielle Jubiläum des Senderverbunds zum 1000. TATORT ist derzeit für Herbst 2016 vorgesehen. Dort soll - voraussichtlich am 16. Oktober - der TATORT Taxi nach Leipzig laufen. In diesem Fall geraten der Kieler Kommissar Klaus Borowski und die LKA-Ermittlerin Charlotte Lindholm als Geiseln eines ehemaligen Elitesoldaten in einen komplizierten Fall.

Der Jubiläumskrimi ist nach dem ersten TATORT von 1970 benannt und hält auch ein Wiedersehen mit alten TATORT-Gesichtern bereit, u.a. mit Günther Lamprecht oder Hans-Peter Hallwachs, die schon im Erstling mitspielten.

 

Unterschiedliche Zählweise

Die Zählweise der ARD und des tatort-fundus unterscheiden sich durch 13 Folgen, die der Österreichische Rundfunk (ORF) zwischen 1985 und 1989 zusätzlich zum Angebot für die ARD produzieren konnte und anfangs nur in Österreich zeigte. Diese 13 Folgen sind "normale" TATORTe mit dem wiederkehrenden Erkennungssignet, der Doldinger-Melodie, dem bekannten Abspann und den damals aktuell ermittelnden Ermittlerfiguren in Wien.

Francois Werner


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3