Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 18.11.2018.
 
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > 

TATORT-Nacht

ORF zeigt fast vergessene Folge

Der Österreichische Rundfunk (ORF) wiederholt in der Nacht vom 1. auf den 2. November unter dem Titel "Great Moments - Die lange Nacht der TATORTe" 6 Wiener TATORT-Folgen. Darunter auch die Folge "Strindbergs Früchte", die seit 1996 nicht mehr wiederholt wurde und zu den sog. "Außer-der-Reihe"-TATORTen zählt.



Strindbergs Früchte: Oberinspektor Hirth und sein Team müssen einen Mord an einer Frau aufklären und stoßen bei den Ermittlungen auf wahrhaft Strindberg'sche Umstände. Foto: ORF.

Nach der regulären TV-Erstsendung vom 1. November, der Bodensee-Folge Cote D` Azur, werden im Fernsehprogramm ORF2 weitere 6 Folgen der Kriminalreihe wiederholt.  Vorgesehen sind:

21.50 Uhr Vergeltung (2011)
23.15 Uhr Strindbergs Früchte (1986) 
00.15 Uhr Mord im Ministerium (1974)
01.45 Uhr Die schlafende Schöne (2005)
03.15 Uhr Der Millenniumsmörder (2000)
04.40 Uhr Nie wieder Oper (1999)

Dabei handelt es sich ausschließlich um TATORTe aus der österreichischen Hauptstadt Wien. Vier der Folgen zeigen Mordfälle mitseit 1999 ermittelnden Ermittler Moritz Eisner. Zwei der Wiederholungen sind sehr alte, seltene Wiederholungen. Zum einen der Marek-TATORT Mord im Ministerium von 1974 als auch die sog. "Außer-der-Reihe"-Folge Strindbergs Früchte von 1986.

Letztere ist eine der 13 Folgen, die der ORF zwischen 1985 und 1989 produziert und nur in Österreich erstgesendet hat. Der Wiener Sender hatte diese 13 Folgen nicht in die Koproduktionsgemeinschaft mit der ARD eingebracht. Da Strindbergs Früchte aber gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk (BR) koproduziert wurde, lief er 1986 in Deutschland nur im Dritten Fernsehprogramm des BR.

Die Wiederholung in der ORF-Nacht ist die dritte Wiederholung dieser Perle überhaupt. Für Fans und Sammler dürfte diese Wiederholung ein sensationelles Highlight sein. Noch vor einigen Jahren erklärte der damalige ORF-Redakteur Ernst Petz dem tatort-fundus gegenüber, die Senderechte an diesen seltenen Folgen seien abgelaufen und würden vermutlich nicht erneuert.

Francois Werner


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3