Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 20.04.2018. --> Bis heute wurden 1068 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > News > 

TATORT-PREMIERE IM EUROPAPARK RUST

TATORT-Fans haben die exklusive Gelegenheit, nicht nur Karten für die Premiere des zweiten Schwarzwald-TATORTs "Sonnenwende" zu gewinnen, sondern auch ein Treffen mit Hauptdarstellerin Eva Löbau auf dem Roten Teppich.

TATORT: COMIC

Angelehnt an den berühmten TV-Krimi-Klassiker TATORT ermittelt Donald Duck erstmalig an der Seite der bekanntesten Kommissare des Landes. Schimauski, Herr Viel, Hoerne und andere Kollegen decken am 24. April fiese Verbrechen auf - in einem "Lustigen Taschenbuch" von Walt Disney.

WESTDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Fans der TATORT-Ermittler aus Münster werden in diesem Jahr auf eine harte Probe gestellt: Von den Quotengaranten der ARD ist 2018 nur eine einzige neue Folge geplant - und nicht wie sonst zwei Folgen jährlich. Der nächste neue TATORT aus Münster wird aber noch vor der Sommerpause in der 1. Jahreshälfte ausgestrahlt.

SCHWEIZER FERNSEHEN

Stefan Gubser und Delia Mayer werden 2019 zum letzten Mal als TATORT-Kommissare ermitteln. Der Sender SRF und die beiden Darsteller haben entschieden, nach neun Jahren und 17 Folgen die Zusammenarbeit zu beenden. Mit einem neuen Team startet der Sender dann eine neue TATORT-Serie in Zürich.

INFERNO

Was hat zum Tod der Ärztin in der Notaufnahme geführt - ein bizarrer Unfall oder war es doch Mord? Am 04. April starteten unter der Regie von Richard Huber die Dreharbeiten für einen neuen Einsatz des Dortmunder TATORT-Teams.

AKTUELLE PROGRAMMÄNDERUNG

Im Alter von 76 Jahren ist der Schauspieler Jochen Senf gestorben. Er war in 18 TATORT-Folgen des Saarländischen Rundfunks als Hauptkommissar Max Palu bekannt geworden. Senf starb in der Nacht auf den 18. März 2018 in Berlin. Am 18. März 2018 nahm Das Erste kurzfristig die Folge Teufel im Leib ins Programm, am 19. März sendete Südwest3 "Alibi für Amelie".

RADIO-TATORT

Zum 25. Dienstjubiläum wird Hauptkommissar Michel Paquet von seinen Kollegen der Saarlouiser Mordkommission nicht nur mit Crémant und Kuchen überrascht, sondern auch mit einem Fall, der lange zurückliegt und ihn mit der traumatischen Vergangenheit einer ganzen Familie konfrontiert. Mit dieser Folge bereichert der SR die Radio-TATORT-Reihe mit einem ausgezeichneten Krimihörspiel.

REAKTIONEN AUF "IM TOTEN WINKEL"

Der Bremer TATORT "Im toten Winkel" hat am Sonntag 10,21 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer und einen Marktanteil von 27,9 Prozent erreicht. Damit gehört diese Folge zu einer der erfolgreichsten TATORTen für den kleinen ARD-Sender aus Bremen. Das Interesse im Netz und das Lob und Anerkennung in der Presse waren für diesen TATORT groß.

DEUTSCHES FERNSEHKRIMI-FESTIVAL

Der Stuttgarter TATORT "Stau" von Dietrich Brüggemann hat beim 14. Deutschen Fernsehkrimifestival 2018 in Wiesbaden den Sieg geholt. Als Preis erhält das Filmteam 1.000 Liter Wein.

IMPRO-TATORTE

Nach der Ausstrahlung des zweiten Improvisations-TATORTs "Waldlust" hat der Südwestrundfunk (SWR) angekündigt, vorerst keine weiteren Improvisationen am TATORT entwickeln zu wollen.

DREHSTART

Seit dem 2. März ist das österreichische TATORT-Team Moritz Eisner und Bibi Fellner wieder auf Mörderjagd. Für ihren neuen TATORT bekommen sie prominente Verstärkung: Als Polizistin wird das Romy-nominierte „Vorstadtweib“ Gerti Drassl, als Verdächtigen spielt Cornelius Obonya einen Nationalratsabgeordneten, dessen vermeintlich idyllisches Familienleben durch einen brutalen Raubüberfall aus den Fugen gerät.

DREHSTART

Das Dortmunder TATORT-Team ermittelt nun auch offiziell wieder zu viert. Rick Okon ist künftig als Hauptkommissar Jan Pawlak im Einsatz. TATORT-FUNDUS-Leser wissen das schon seit Oktober 2017, nun wird die Nachfolge offiziell bestätigt: Jan Pawlak tritt die frei gewordene Stelle von Daniel Kossik an. Der hatte seinen Dienst in Dortmund 2017 quittiert und war zum Landeskriminalamt (LKA) nach Düsseldorf gewechselt.

TATORT: STUTTGART

Die BILD berichtet, dass die Darstellerin Mimi Fiedler nach 10 Jahren den Stuttgarter TATORT verlässt. Sie spielt dort seit 2008 die Kriminaltechnikerin Nika Banovic. Ihren letzten Auftritt hat sie in der Folge Der Mann, der lügt, die im Herbst ausgestrahlt werden soll.

AXEL MILBERG

Der Schauspieler Axel Milberg spielt seit 15 Jahren und zum 31. Mal den Kieler Kommissar Klaus Borowski im TATORT. Anlässlich der Ausstrahlung von „Borowski und das Land zwischen den Meeren“ dachte Milberg laut über seine Zukunft als TV-Kommissar nach.

ZUM TODE VON ULRICH PLEITGEN

Die Erstwiederholung des Bremer TATORTs "Echolot" am 23. Februar 2018 wird kurzfristig gestrichen. Das Erste hat sein Programm anlässlich des Todes von Ulrich Pleitgen geändert und zeigt nun "Immer Ärger mit Opa Charly". Pleitgen hatte auch markante Rollen im TATORT gespielt und war für den NDR als Ermittler bei "K3 - Kripo Hamburg" tätig.

TATORT-PREMIERE IN KIEL

Wenige Tage vor der TV-Premiere am nächsten Sonntag stellte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag in Kiel den 31. Fall des TATORT-Kommissars Klaus Borowski vor. Der ermittelt alleine auf der nordfriesischen Insel Suunholt. Dort will er den Tod eines Mannes aufklären, der vor Jahren in einen Kieler Korruptionsskandal verstrickt war. Premieren-Eindrücke und Bilder von unserem Reporter Norbert Czybulka.

ENTSTEHUNGSZYKLUS EINES TATORTS

Nach dem großen Erfolg des rbb-TATORTs Meta ist schon der nächste, gerade abgedrehte Berliner TATORT in der Postproduktion. Und natürlich sind auch weitere Stoffe in der Entwicklung. Für eine neue TATORT-Serie auf der Plattform Sputniknews hat die Berliner TATORT-Redakteurin Josephine Schröder-Zebralla den Entstehungs- und Produktionszyklus eines TATORTs ganz grundsätzlich erläutert.

RADIO-TATORT

Mit einem hörenswerten Radio-TATORT startet der Südwestrundfunk (SWR) mit seinen Ermittlern Brändle und Finkbeiner ins 11. Jahr der "Radio-TATORT"-Hörfunkreihe.  Diesmal spielt er in Ellwangen und handelt von sog. Reichsbürgern; einem Thema, das auch im Fernseh-TATORT aus München 2018 zentral sein wird. Das Hörspiel läuft vom 14. bis 24. Februar auf allen ARD-Kultur- und Wortwellen

SÜDWESTRUNDFUNK

"Schande" heißt der neue Fall für Lannert und Bootz: Die Stuttgarter TATORT-Kommissare verdächtigen eine Krankenschwester, Patienten umgebracht zu haben. Regie bei diesem TATORT führt ein Newcomer, das Drehbuch stammt von einem alten Hasen.

TATORT: WIESBADEN

Insgesamt laufen dieses Jahr drei TATORT-Filme auf dem Deutschen Fernsehkrimifestival 2018 in Wiesbaden im Wettbewerb um den Deutschen Fernsehkrimipreis 2018. Noch bevor er im Fernsehen zu sehen ist, feiert der Frankfurter TATORT "Unter Kriegern" am 6. März in Wiesbaden seine Premiere.

TATORT: KÖLN

Die Nachfolge von Patrick Abozen im Kölner TATORT steht nun fest: Der Schauspieler Roland Riebeling spielt Norbert Jütte, den neuen Assistenten der Kölner TATORT-Kommissare Ballauf und Schenk.

SWR-EVENT-TATORT

Der zweite Event-TATORT mit Heike Makatsch als Kommissarin Ellen Berlinger läuft am 2. April 2018 als 1053. TATORT-Folge im Ersten. Die Folge "Zeit der Frösche" (AT) führt die Kommissarin in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz. 

BAYERISCHER RUNDFUNK

Der Bayerische Rundfunk (BR) hat angekündigt, dass der übernächste Franken-TATORT - Fall Nummer 5 mit dem Arbeitstitel "Ein Tag wie jeder andere" - in Bayreuth spielen wird. Die in Nürnberg angesiedelte Mordkommission ermittelt abwechselnd in fränkischen Metropolen. Die Dreharbeiten starten im Frühjahr 2018, die Ausstrahlung des TATORTs erfolgt im nächsten Jahr.

TATORT: DRESDEN

Der letzte TATORT aus Dresden bescherte den Fernsehmachern vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) mit 10.6 Mio Zuschauern einen neuen Einschaltquotenrekord. Auch die TATORT-Fans waren offenbar begeistert - in der ewigen TATORT-Rangliste kürten sie den TATORT-Film wenige Stunden nach seiner Ausstrahlung zum besten Krimi des Leipziger Senders seit seines Bestehens.

AUSZEICHNUNGEN

Das Grimme-Institut hat die Nominierungen für den renommierten Grimme-Preis bekannt gegeben. Für den Wettbewerb "Fiktion" wurden auch zwei TATORTe aus 2017 nominiert. Die Preisträger werden erst am 14. März 2018 veröffentlicht.

DREHSTART TATORT

Welchem Druck Polizisten heutzutage ausgesetzt sind, zeigt der neue rbb-TATORT "Tiere der Großstadt", für den am 16. Januar 2018 die erste Klappe in Berlin fiel. Rubin und Karow müssen zwei Morde aufklären.



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3