Heute ist der: 09.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > VHS und DVD > Marek > Oberinspektor Marek >

Oberinspektor Marek ermittelt auf DVD

ARD-Video veröffentlicht die 8 Folgen des österreichischen TATORT-Vorreiters auf DVD

?Einmal im Jahr entzückt das österreichische Fernsehen sein Publikum mit hausgemachtem Mord und Totschlag.?
 - KRONEN-ZEITUNG über den Quotenrenner ?Oberinspektor Marek?.

Im Birkenwäldchen bei Klosterneuburg liegt die 24 Jahre alte Lilly Preiner ? ermordet und eiskalt aus dem Auto geworfen. Sie war eine junge Schönheit - ein ?leichtes Mädchen?, naiv und großherzig. Bei der Aufklärung eines gewöhnlichen Diebstahls in einer Fleischerei stößt Mörder-Jäger Marek (Fritz Eckhardt) auf verdächtige Tatsachen: Fleischermeister Greiter, der Kontakt zu dem toten Mädchen hatte, hat einen dunkelroten Punkt auf seiner Schürze?

Die Folge ?Mädchenmord? stammt aus der Feder des Hauptdarstellers Fritz Eckhardt, dem späteren TATORT-Kommissar, selbst. Neben dieser Episode sind auch die 7 übrigen Folgen der Serie auf den 4 DVDs enthalten.

Ein Mordfall pro Jahr im ORF

Bereits vor seiner TATORT-Zeit hatte Marek einige Mordfälle aufzuklären: Von 1963 bis 1970 sendete das Österreichische Fernsehen jährlich einen Fall mit dem Oberinspektor. Bereits von Anfang an wird er dabei von Bezirksinspektor Otto Wirz unterstützt.

Die Serie basierte auf einer Idee von Friedrich Redl, der anfangs auch für die Drehbücher verantwortlich war. Für die letzten 4 Episoden schrieb Fritz Eckhardt das Drehbuch, wie er es im Folgenden dann auch für die Marek-TATORTe tat.
Die Folgen sind in schwarz-weiss gedreht und haben oftmals einen kammerspielartigen Charakter, die Sendelänge von etwa 80 Minuten sowie der Wiener Schmäh der Hauptdarsteller machen die Folgen aber durchaus mit den frühen Marek-TATORTen vergleichbar.