Heute ist der: 23.10.2019. --> Bis heute wurden 1119 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > VHS und DVD > Marek > Mord im Wald >

TATORT-DVDS

Marek-Spin-Off "Mord im Wald" erscheint auf DVD

Fünf Jahre nach seinem letzten TATORT-Fall kehrte Viktor Marek 1992 noch einmal auf den Bildschirm zurück - im Krimi "Mord im Wald", der außerhalb der TATORT-Reihe gesendet wurde. Nun erscheint dieser letzte Fall des Wiener Oberinspektors am 1. Februar beim Label Pidax auf DVD. Der TATORT-Fundus hat 5 Exemplare der DVD verlost.

"Mord im Wald" erscheint in der Reihe "Pidax Film-Klassiker" auf DVD

"I komm nimmer zurück, den Marek sehts ihr nie wieder!" verkündete der damals bereits pensionierte Oberinspektor in seinem letzten TATORT-Fall Der letzte Mord im Jahr 1987. Doch fünf Jahre darauf kehrt er aus seiner Wahlheimat Neuseeland, wo er bei seiner Tochter lebte, noch einmal nach Österreich zurück. Ein hoher Lottogewinn lässt ihn in der Heimat nach rentablen Anlagemöglichkeiten suchen und bereits beim ersten Besuch bei einem Immobilienmakler gerät Marek mitten in einen Mordfall.

Das Opfer ist eine grüne Gemeinderätin, die gemeinsam mit anderen Aktivisten die Abholzung des Ringwaldes verhindern wollte, der an den Großgrundbesitzer Kristiz verkauft wurde. Die Ermittlungen in diesem Fall leitet der Sohn eines ehemaligen Kollegen Mareks. Als dieser mit seinem kriminalistischen Latein am Ende ist und Marek um Unterstützung bittet, ist der pensionierte Oberinspektor Feuer und Flamme. Mit seinem bewährten Spürsinn, seiner Menschenkenntnis und seinem Wiener Schmäh unterstützt er die Ermittlungen.

Würdiger Abschlussfall

Zwei der Demonstranten, die sich gegen die Abholzung des Ringwaldes wehren. Bild: ZDF/ORF

Der 72-minütige Krimi wurde 1992 zu Fritz Eckhardts 85. Geburtstag realisiert. Wie bei allen seiner 14 TATORT-Fälle schrieb Eckhardt auch das Drehbuch des Films, Redakteur war wie bei den ORF-TATORTen dieser Zeit Ernst Petz. Als weiteres, aus dem TATORT bekanntes Gesicht ist Mareks ehemalige Sekretärin Susi Wodak, dargestellt von Liselotte Plauensteiner, zu sehen. Weitere Darsteller des Filmes sind etwa Wolfgang Böck, der es später als Trautmann selbst fast zum TATORT-Ermittler gebracht hätte, Christine Buchegger und Karl Merkatz.

Endlich auf DVD erhältlich

Auf dem Flughafen trifft Marek unverhofft seine ehemalige Sekretärin Susi Wodak. Bild: ZDF/ORF

Mord im Wald wurde nur sporadisch im Deutschen Fernsehen wiederholt, zuletzt am 28. November 2007 auf 3SAT, wo der Film am 13. Juli 1993 auch in Deutschland erstgesendet wurde. Das Label Pidax, das eine Vielzahl seltener deutscher TV-Produktionen auf DVD veröffentlicht, bringt den letzten Fall von Marek ab 1. Februar auf DVD in den Handel. Die DVD verzichtet auf Bonusmaterial und beschränkt sich auf das Wesentliche - den eigentlichen Film in sehr guter Bild- und Tonqualität. Lobenswert ist auch das Wendecover ohne FSK-Logo. Wer Mareks TATORT-Folgen mag, wird auch an dieser DVD Gefallen finden.

Gewinnen Sie ein Exemplar der DVD!

Der TATORT-Fundus verlost 5 Exemplare der neu erscheinenden DVD Mord im Wald. Die Verlosung endet am 31. Januar. Wer ein Exemplar gewinnen möchte, muss zunächst die folgende Frage richtig beantworten, danach entscheidet das Los:

Wie hieß der erste Fall, den Marek in der TATORT-Reihe löste?

Die Verlosung ist beendet, die Gewinner werden in Kürze benachrichtigt.

Presseinformationen Pidax / Timo Bredehöft
MEHR ZUM THEMA