Heute ist der: 19.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Fan-Artikel, Promos etc > Drehbücher > Beispiele >

FAN-ARTIKEL: DREHBÜCHER
Drehbuch Kindstod

Im diesem Drehbuchexemplar von Kindstod hat der Hauptdarsteller Klaus J. Behrendt seine Sätze höchstpersönlich geändert und markiert, so dass aus dem Schriftdeutsch die typische "Ballauf-Spreche" wurde...

Drehbuch Martinsfeuer (05.12.1999)

Das Drehbuch zu Almeidaweg - später gesendet unter Martinsfeuer am 5.12.1999 - enthält zu Beginn eine Info vom damaligen Colonia-Media-Produzent Jan Hinter, in welcher er alle Mitarbeiter bittet, den Täter des TATORTs nicht vorab an Dritte zu "verraten", um den Überraschungseffekt bei der Ausstrahlung zu gewährleisten. Es sei "fatal", wenn am Tag der Ausstrahlung der Täter vorher schon im "Express" zu lesen sei, heisst es ferner.

Drehbuch Tod im All

Das Drehbuch von Tod im All  enthält beispielsweise hier (Bild) eine Szene, die zwar auch im fertigen Film ist, aber in leicht abgewandelter Form. Oft werden Szenen am Set geändert, weil Schauspieler oder Regie noch eine bessere Auflösung finden. Tod im All ist der Lieblings-TATORT von Thomas Bohn. Es entstand bereits 1993/1994, gedreht wurde 1996, gesendet am 12.1.1997.

Drehbuch freundlich überlassen von Regisseur und Autor Thomas Bohn

Drehbuch Fetischzauber

Ein Drehbuch, hier von Fetischzauber, enthält auch eine kurze Figurenliste und -beschreibung.

Drehbuch Der Pott

Das Drehbuch von Der Pott  - eine Szene in Schimanskis Wohnung, in der anfangs nicht gesprochen wird - das Drehbuch beschreibt detailiert, was Schimanski tut. Die Beschreibungen "wie abwesend", "mit ausdruckloser Miene" oder "..Blick wandert (...), als frage er sich" werden vom Darsteller individuell umgesetzt.

Drehbuch Undercover

Das Drehbuch von Undercover listet unter anderem auch fein säuberlich alle Szenen (=Bilder), die der Film enthalten wird. Auf einen Blick wird deutlich, wo die Szenen spielen wird, ob sie Innen oder Außen gedreht wird und zu welcher Tageszeit bzw. ob es Tag oder Nacht ist.

Drehbuch freundlich überlassen von Regisseur und Autor Thomas Bohn