Heute ist der: 22.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Bücher > Romane > Trimmel > Hände hoch, Herr Trimmel >

BUCH: HÄNDE HOCH HERR TRIMMEL

Was ist los mit dem Kriminalhauptmeister Edmund Höffgen? Zu Trimmels Ärger hat sein tüchtiger und engster Mitarbeiter ganz offensichtlich eine >>faule Phase<<. Aber auch sonst muss da einiges faul sein, vermutet Trimmel.

Steckt vielleicht eine Frau dahinter?

Trimmel irrt sich selten. Die Frau heißt Helga, gibt sich betont hilflos und ist für einen >>Bullen<< mit Bauchansatz eigentlich ein paar Nummern zu schön. Kein Wunder also, dass der verliebte Höffgen alles für sie tut ? und dabei seine Beamtenkarriere aufs Spiel setzt. Aber hat Trimmel auch recht, wenn er Höffgen sogar einen Mord zutraut? Und ist es am Ende sogar Trimmels Schuld, wenn ein redlicher Polizist zum Verbrecher zu werden droht?

Hände Hoch Herr Trimmel! ist ein realistischer, psychologisch fundierter Polizeiroman, der die Konfliktsituation eines dienstmüden, verführbaren Beamten bis zur bitterbösen Pointe spannend gestaltet. Das vom Fernsehen verfilmte Buch gehört zu den Höhepunkten der deutschen Kriminalliteratur.

- Rowohlt, 1976, 123 Seiten, ISBN 3499422581
- Heyne, 1984, 188 Seiten, ISBN 3453106520
- Heyne, Hände hoch, Herr Trimmel / Trimmel und der Tulpendieb, 1992, 313 Seiten, ISBN 3453046420

In der "Blauen Reihe" des Heyne-Verlags wird das Gesamtwerk Werremeiers geehrt. Einige Trimmel-Romane wurden dort in der Originalversion wieder veröffentlicht, einige wurden überarbeitet.