Heute ist der: 14.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Bücher > Romane > Trimmel > Ein EKG für Trimmel >

BUCH: EIN EKG FÜR TRIMMEL

Friedhelm Werremeier ist seit sechsundzwanzig Jahren Reporter mit einer Leidenschaft für komplizierte Kriminalfälle. Außer mit seinen Sachbüchern zum Thema hat er sich durch die Romane um Paul Trimmel, den ?deutschen Maigret?, eine große Lesergemeinde erobert. Mit der vom Autor überarbeiteten Taschenbuchausgabe des Romans Ein EKG für Trimmel wird die Edition von Werremeiers Gesamtwerk im Heyne Verlag ? in der Reihe der ?Blauen Krimis? ? fortgesetzt.

Am Totensonntag, 21. November, wird Jake Tennessy, der Boss des Hamburger Computerzentrums ABS-IL 214 neben seinem Zentralcomputer >>Mike<< erschossen. Sehr bald verdächtigt Kriminalhauptkommissar Trimmel den Toten, mit Hilfe von Mike illegale Geschäfte mit Organtransplantaten gemacht zu haben, Bevor er das jedoch beweisen kann, wird er bei einem Autounfall schwer verletzt. Zwei Medizinprofessoren, einer davon selbst massiv belastet, kämpfen um sein Leben. Trimmel aber kämpft um die Wahrheit ? selbst vom Krankenbett aus.

Was Computerkriminalität bedeuten kann ? zumal auf dem Gebiet der Medizin -, hat Friedhelm Werremeiers Buch, das vom Fernsehen verfilmt wurde, zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung einem breiten Publikum überhaupt erst deutlich gemacht. Die Neubearbeitung, vorgelegt im Orwell-Jahr 1984, hat an Brisanz noch hinzugewonnen ? weil die Alpträume von damals unsere Wirklichkeit von heute sind?

- Rowohlt, 1972, 120 Seiten, ISBN 3 499 42234 4
- Heyne, 1984, 190 Seiten, ISBN 3453106938
- Heyne, Ein EKG für Trimmel / Trimmel macht ein Faß auf, 1992, 328 Seiten, ISBN 3453046366

Der Roman "Ein EKG für Trimmel" wurde als Fernseh-Krimi unter dem Titel "Rechnen Sie mit dem Schlimmsten" verfilmt.