Heute ist der: 18.11.2018. --> Bis heute wurden 1084 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Bücher > Romane >

Lesen Sie TATORT!

Insgesamt sind mehr als 65 TATORT-Folgen auch in Buchform erschienen. Zum Teil sind dies Romane, die bereits vor der Verfilmung veröffentlicht waren und als Drehbuchvorlage dienten, zum Teil nachträglich verfasste Prosafassungen der Drehbücher.

"Der Richter in Weiß"

Besonders zu erwähnen sind die Romane mit Ernst Bienzle und Paul Trimmel:
Die Bienzle-Buchreihe von Felix Huby begann bereits 1977, bisher sind 19 Bücher mit dem schwäbischen Ermittler erschienen, etliche davon wurden als TATORT verfilmt. Die TATORTe des Hamburger Hauptkommissars Trimmel sind sogar alle in Buchform erschienen: Friedhelm Werremeier hat erstmals 1968 unter dem Alias Jacob Wittenbourg einen Trimmel-Roman veröffentlicht, 14 weitere folgten bisher.
Einige Bücher mit Bienzle und Trimmel wurden nicht als TATORT verfilmt, sind aber aus Vollständigkeitsgründen ebenfalls hier aufgelistet.

"Reifezeugnis"

Speziell unter dem TATORT-Label vermarktet wurden zwei Buchreihen: Zuerst die TATORT-Autorenedition von Weltbild, die von 1998 bis 2000 erschienen ist. Hier wurden 24 Bücher veröffentlicht, vom ersten TATORT "Taxi nach Leipzig" bis hin zu neueren Folgen wie "Bluthunde".

Als zweites die Buchreihe des Emons-Verlags, in der bisher 6 Romane erschienen sind. Es handelt sich hierbei um junge Folgen von 2006 bis 2008, die nicht wie sonst üblich von den Drehbuchautoren, sondern von neuen Autoren in Buchform übertragen wurden.