Heute ist der: 10.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Bücher > Romane > Konrad > Der Fall Geisterbahn >

BUCH: DER FALL GEISTERBAHN

Dieser Roman von Hansjörg Martin wurde ursprünglich unter dem Titel "Rechts hinter dem Henker" veröffentlicht.

Mitten im Trubel eines Rummelplatzes geschieht ein Mord - passenderweise in der Geisterbahn. Kommissar Klipp wollte sich eigentlich einen schönen Abend machen, doch der Wagen mit dem Toten kommt genau vor ihm zum Stehen. Er muß eingreifen. Das will er auch, denn er möchte vom Einbruchsdezernat endlich zur Mordkommission. Der Ermordete gehörte zur Geisterbahn, seine Frau benimmt sich nicht wie eine Witwe, der betrunkene Alte, der eine Aussage machen will, stirbt unter sonderbaren Umständen, ehe er vernommen werden kann und der Mann, auf den sich der Verdacht richtet, hat plötzlich ein Alibi. Die Ermittlungen konzentrieren sich schließlich auf den auffallend wohlhabenden Geisterbahnchef. ...

Der vorliegende Roman wurde am 12.3.1972 als TATORT erstmalig ausgestrahlt. Der erkrankte Kommissar Konrad, der insgesamt achtmal für den Hessischen Rundfunk bis 1979 ermittelte, mußte seinen zweiten TATORT-Fall weitgehend an den ehrgeizigen Klipp abgeben.

- Rowohlt, 1969, 117 Seiten, ISBN 3-499-42167-4
- Weltbild, 1999, 158 Seiten