Heute ist der: 21.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Bücher > Romane > Hirth > Nachtstreife >

BUCH: NACHTSTREIFE

Die Handlung des Romans spielt in Paris. Während einer Nachtstreife wird ein Kriminalbeamter angeschossen und schwer verletzt. Er wird nicht mehr dienstfähig. Seine Kollegen ermitteln eifrig und wollen den Mordversuch an ihrem Freund und Kollegen rächen. Ein irrtümlich gefasster Täter erhängt sich in der Zelle. Die Spur ist versandet.
Durch Hinweise aus der Unterwelt kann der richtige Täter ermittelt und verurteilt werden. Ihm gelingt jedoch die Flucht. Plötzlich wird die Belastungszeugin ermordet aufgefunden ...

Dieser Kriminalfall basiert auf einem authentischen Fall, den der Autor Leo Frank - über 40 Jahre im Kriminaldienst - selbst erlebte: Ein Salzburger Kollege wurde während einer Nachtstreife angeschossen und schwer verletzt.
Für die TATORT-Folge 172 verlegte der ORF den Schauplatz nach Wien, und war damit näher am Ort des authentischen Falls. Oberinspektor Hirth (Kurt Jaggberg), der nach der Pensionierung von Oberinspektor Marek die Rolle des Chefermittlers übernahm, löste diesen Fall im sogenannten Wiener Milieu mit der ihm eigenen unwirschen und aufbrausenden Art.

- Weisermühl, 1983, 264 Seiten, ISBN 3-85339-183-4
- Ullstein, 1993, 254 Seiten, ISBN 3-548-22852-6