Heute ist der: 16.12.2019. --> Bis heute wurden 1125 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Bücher > Romane > Finke > Reifezeugnis >

BUCH: REIFEZEUGNIS

Diese TATORT-Folge schlug ein wie eine Bombe und begeisterte Zuschauer und Kritik gleichermaßen. Für Nastassja Kinski und Regisseur Wolfgang Petersen (?Das Boot?) war dieser TATORT das Sprungbrett zu einer Weltkarriere.Herbert Lichtenfelds Roman ist die verhängnisvoll-pikante Lovestory zwischen der Gymnasiastin Sina Wolf und dem
gutaussehenden Englischlehrer Helmut Fichte. Auch der Mitschüler Michael liebt die verführerische Sina. Als ein ?Mann im grünen Jagdanzug? Sina überfällt, versucht ihr Michael helfend beizustehen - und wird erschlagen. Kommissar Finke muß bald erkennen, daß der Mord an Sinas Mitschüler offensichtlich ganz anders verlief. Erpressungsversuche, Vertuschungsmanöver und eine eifersüchtige Lehrersgattin setzen dramatische Akzente in dieser verhängnisvollen Liebesgeschichte aus dem Schulmilieu.
?Dieser Lichtenfeld-TATORT war einer der besten Fernsehkrimis der letzten Zeit ...? Bild und Funk

- Ensslin & Laiblin, 1978, 192 Seiten, ISBN 3-7709-0433-8
- Weltbild, 1998, 176 Seiten