Heute ist der: 22.10.2019. --> Bis heute wurden 1119 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Bücher > Romane > Brinkmann > Verspekuliert >

BUCH: VERSPEKULIERT

Die Schauspielerin Karola Amendt macht mit ihrem verschuldeten Tournee-Theater in Frankfurt Station, wo sie vor Jahren auf der Bühne Triumphe feierte. Bei dieser Reise in die Vergangenheit trifft sie wieder mit ihrem früheren  Geliebten, dem verheirateten Banker Norbert Harzendorf, zusammen. Doch auf die gemeinsame Liebesnacht folgt für  Karola ein böses Erwachen: Sie findet Harzendorf, der in undurchsichtige Geldwäsche- geschäfte verstrickt ist,  erschossen vor. Ehe sie flieht nimmt sie allerdings noch einen Koffer mit vier Millionen Mark Schwarzgeld an sich.Kommissar Brinkmann, immer noch ein glühender Verehrer Karolas, ermittelt mit seinem Assistenten Wegener in diesem verwickelten Mordfall. Als auch noch Harzendorfs Frau Brigitte mit der gleichen Waffe getötet wird und die schöne Schauspielerin wieder am Tatort ist, scheint es unausweichlich, daß Brinkmanns Jugendschwarm ein Doppelmörder ist.Der Ermittler mit der Fliege verläßt sich auch in diesem Fall neben handfesten Indizien wieder einmal auf seine ?Nase?, die ihn schon manches Mal zum wahren Täter geführt hat. Der Kommissar alter Schule bevorzugt korrektes und sachliches Vorgehen, während seine Assistenten manchmal etwas unüberlegt vorpreschen. Dies beeinträchtigt jedoch nicht ihr freundschaftlich-kollegiales Verhältnis und Brinkmann kommentiert dies mit seiner charmant-ironischen Art. In dieser Konstellation ermittelt Brinkmann (Karl Heinz von Hassel) seit 1985 für den Hessischen Rundfunk.

- Weltbild, 1999, 176 Seiten
- EditionNova, 2009, 176 Seiten, ISBN 978-3940487957