Heute ist der: 14.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Bücher > Romane > Bienzle > ...und der Klinkenmörder >

BUCH: BIENZLE UND DER KLINKENMÖRDER

Miguel Pesoa ist tot. Der Literaturwissenschaftler würde vielleicht noch leben, wenn er nicht die Türklinken in seiner Villa ausgetauscht hätte. So aber wurde er mit einer Klinke erstochen, als er von einer Reise nach Hause kam. Hauptkommissar Bienzle tappt bei der Suche nach dem Mörder im Dunkeln. Führt die Spur womöglich nach Spanien? Kann die schöne spanische Kollegin helfen, in die sich Hauptkommissar Gächter Hals über Kopf verliebt? Dann geschieht ein zweiter Mord. Die Ereignisse überschlagen sich, und ein Kommissar klinkt beinahe aus.

- Rowohlt, 2001, 154 Seiten, ISBN 3499229390

Diesen Roman verwendete Felix Huby ausnahmsweise nicht für das Drehbuch zu einem TATORT, sondern zu einem Fall aus der Reihe "Die Männer vom K3". Die Folge "Blutrache" (1.4.2002) basierte auf dieser Romanvorlage. Die im Buch Gächter zugedachte Rolle des vor Liebe blinden Polizisten wird im Film von der Figur Pepe Kirchhoff übernommen. Durch den unerwarteten Tod von Hartmut Reck war dies zugleich die letzte Folge der Hamburger Krimi-Reihe des NDR in dieser Besetzung.