Heute ist der: 18.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Samstags, wenn Krieg ist

Der bereits als Polizeiruf 110 verfilmte Krimi von Klaus-Peter Wolf ist als Neuausgabe im Pendragon-Verlag erschienen

Klaus-Peter Wolf, Samstags, wenn Krieg ist, Paperback, 256 Seiten, Verlag Pendragon, 9,90 ?, ISBN 978-3-86532-155-8

Je mehr ein Konflikt sich zuspitzt, um so größer werden die strittigen Themen vereinfacht. Am Ende geht es nur noch um Gut oder Böse.
Wer tötet wen?
Der Krieg beginnt damit, dass wir aufhören, in jedem Einzelnen das Individuum zu sehen und ihn nur noch als Teil einer Masse betrachten.
Romane gestalten Einzelschicksale.

(Vorwort zu "Samstags, wenn Krieg ist")

Eine rechtsradikale Bande macht eine kleine deutsche Provinzstadt unsicher. In der Woche gehen die jungen Männer ihren Berufen nach, aber »Samstags, wenn Krieg ist«, planen sie den großen Krawall ? Als ein Mord passiert, steht Kommissarin Vera Bilewski vor einem Rätsel: Viele falsche Spuren und eine Gruppe junger Männer, für die Randale der Sinn des Lebens ist.

Wolf beschreibt mit viel Einfühlungsvermögen, dass die Perspektivlosigkeit oder auch ungelöste Vater-Sohn-Konflikte nicht selten der Grund für stumpfe Gewalt sein können. Dabei verzichtet Wolf ganz bewusst auf den sprichwörtlichen erhobenen Zeigefinger.

Das Buch wurde mit großem Erfolg in der Reihe "Polizeiruf 110?" von Roland Suso Richer mit Heino Ferch und Angelica Domröse in den Hauptrollen verfilmt. Leider wurde der Film im Februar 2002 letztmalig ausgestrahlt, da der SWR Vorbehalte hat "wegen der missverständlich aufgenommenen Darstellung von Gewalt" wie es in einer offiziellen Stellungnahme vom 27.12.2006 hieß. Das ist umso verwunderlicher, als dass sowohl der Film als auch das Buch in zahlreichen Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum festen Bestandteil des Deutschunterrichts geworden sind. Gerade das Thema "Gewalt von rechts" kann mitnichten als gelöst betrachtet werden.

Pendragon Verlag / klauspeterwolf.de
BEI AMAZON BESTELLEN