Heute ist der: 24.10.2019. --> Bis heute wurden 1119 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

BUCH: HORST SCHIMANSKI

Er ist der populärste Kommissar der ARD-Krimireihe TATORT: Horst Schimanski, dargestellt von Götz Geirge. Millionen Zuschauer lieben ihn, aber er wurde auch geschmäht und gehasst für sein ruppiges Auftretenm seine Kraftwörter, sein Outfit. Gerade aber sein Parka wurde als Schimanski-Jacke berühmt - und Schimanski Idol einer ganzen Generation.

In 29 Folgen kämpfte Schimanski, der Mann mit der rauhen Schale und dem weichen Kern, in Duisburg für die Gerechtigkeit, wie er sie verstand. Ihm zur Seite stand dabei immer der unvergessene Christian Thanner, dargestellt vom verstorbenen Eberhard Feik...

Dieses Buch lässt noch einmal alle Schimanski-Filme Revue passieren, und es betrachtet das Phänomen des Kommissars Horst Schimanski von allen Seiten. Wichtige Mitstreiter - Kollegen, Autoren und Regisseure - äußern sich zu ihrer Arbeit für Schimanski. Zahlreiche großformatige Abbildungen und ein ausführliches Exklusiv-Interview mit Götz George runden den Band ab.

Frank Goyke, Andreas Schmidt
Horst Schimanski.