Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 19.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Kein vollständiger Fundus

Das neue TATORT-Buch von Holger Wacker ist da - mit neuem Erscheinungsbild und geändertem Titel. "Das große TATORT-Buch" ist eine Mischung aus Kompendium und analytischen Texten zu Konzepten und Themen des 30jährigen Krimi-Klassikers.

Das Buch öffnet mit einer ausführlichen Einführung in die TATORT-Materie. Der Autor versteht es, die von den Machern verfolgten Prinzipien beispielhaft deutlich zu machen, sie zu erläutern. Kuriositäten am TATORT (z.B Assistenten-Wirr-Warr beim HR) finden ebenso Erwähnung wie die Rolle und Wirkungen der weiblichen Ermittler, eine am TATORT stets unterrepräsentierte Ermittlergruppe. Doch auch die Highlights der Krimi-Reihe (z.B Schimanski) gehen dabei nicht unter.

Zu 9 TATORT-Folgen sind untersuchende Abhandlungen, sog. "Essays" zu lesen. Leider ist zur vorigen Auflage kein neuer Essay hinzugekommen, der beispielsweise Wackers Empfinden vom "politischen TATORT" noch besser hätte illustrieren können. Dennoch sind die Filmanalysen lesenswert: wer hätte in Bomben für Ehrlicher schon Parallelen zu einem Italo-Western vermutet, wer vergleicht auf den ersten Blick Bienzle und der Traum vom Glück schon mit "Alice im Wunderland" ??!!

Mit vielen, meist farbigen Bildern wird das Buch illustriert. So wird der Bezug zwischen den doch recht nüchtern wirkenden Film-Informationen der ersten 425 Folgen und TATORT gekonnt hergestellt. Nach Sendeanstalten geordnet werden die Fälle aller Kommissare aufgerollt: Sendedatum, Besetzung, Autor und Regie gehören wie die aussagekräftigen Beschreibungen des jeweiligen Falles (ohne die Auflösung zu verraten!!!) zu den Grunddaten des Buches. Sie machen das Buch zu einem zuverlässigen Nachschlagewerk für TATORT-Fans und die, die es werden wollen.

Dem Leser werden in jedem Abschnitt weiterführende Literaturangaben zur Hand gegeben; eine chronologische Liste aller TATORT-Folgen beschließt das Buch Leider fehlen in dem Buch, welches ein "vollständiger Fundus" sein will (wie im Klappentext kühn behauptet wird) , andere weiterführende Hinweise wie Senderadressen, Internetangebote, Darsteller-Infos etc.

Dennoch: als derzeit einziges Buch über den TATORT ist es für jeden Fan (und den, der es werden will) ein gelungenes Nachschlagewerk mit lesenwerten Texten zu den Folgen, die reflektierend sind und bestätigen, daß erfolgreiche Sendungen nicht immer anspruchslos sein müssen. Dem Leser werden mit dem Buch Hintergrundinfos zur Krimi-Reihe der ARD geliefert, die nur Insidern und großen Fans gegenwärtig sein dürften. Es bildet die Grundlage für TATORT-Wissen, das bei keinem TATORT-Interessierten im Buchregal fehlen sollte - für alle Fälle!

Francois Werner, 14.3.2000


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3