Heute ist der: 21.05.2019. --> Bis heute wurden 1108 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

BUCH: WELCHEN DER STEINE DU HEBST
Welchen der Steine du hebst

»Welchen der Steine du hebst« - Filmische Erinnerung an den Holocaust

Mahnmale, Erinnerungsorte und die Art des öffentlichen Gedenkens an den Holocaust werden in unserer Gesellschaft kontinuierlich diskutiert, das politische und kulturelle Selbstverständnis ist geprägt von ? oft ikonografischen ? Bildern. Welche Erinnerungsbilder und Deutungsmuster aber gibt es, und aus welchen Gründen haben sie (k)einen Platz im kollektiven Gedächtnis gefunden? Der Sammelband befasst sich mit der filmischen Erinnerung an den Holocaust. Die Beiträge widmen sich überwiegend Filmbeispielen, die sich kritisch mit den ikonografischen Mustern auseinandersetzen oder Fragen nach den Grenzen und Möglichkeiten von Erinnerung selbst aufwerfen. Mit Blick auf eine zunehmend globalisierte Erinnerungskultur werden internationale Filmwerke untersucht und Erinnerungsräume betrachtet: Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sich die filmische Erinnerung an die Verfolgung und die NS-Massenmorde im Laufe der Jahrzehnte verändert hat, zum Beispiel in Bezug auf Täter- und Opferperspektiven oder unterschiedliche Opfergruppen. So werden unter anderem auch die Verfolgung von Roma und Sinti und Homosexuellen als »Leerstellen der Erinnerung« thematisiert.

TATORT-bezogene Essays im Buch:

• Matthias N. Lorenz - TATORT Zigeuener - Zur Auseinandersetzung um den TATORT Brandmal (2008)
  • Julia Roth - »Ein Volk von roten Unterröcken« - Doing Gypsy, Doing Gender in Spielfilmen und der Krimiserie TATORT seit 1989

Herausgeber: Claudia Bruns / Asal Dardan / Anette Dietrich

- Bertz+Fischer, 2011, 368 Seiten, ISBN 978-3-86505-397-8