Heute ist der: 06.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Bücher > Dokumentationen > TATORT Stadt >

BUCH: TATORT STADT

TATORT Stadt - Mediale Topographien eines Fernsehklassikers

Nach fast vierzig Jahren erfolgreicher Sendegeschichte kann der »TATORT« den Anspruch erheben, als populärkulturelles und zeitkritisches Gedächtnis Deutschlands zu wirken. Die Reihe schickt ihre Ermittler in Städte und die Provinz und entwirft so eine mediale Krimi-Landkarte, die regionale Senderlandschaften abbildet. Der Band untersucht, wie Städte in Szene gesetzt, Räume und Orte im Krimi-Format erzählt werden. Mancher Schauplatz wird gerade als »TATORT« zum Brennpunkt; seine Eigenheiten erst im Vergleich mit anderen »TATORTen« zu einem Ort mit eigener Identität verdichtet. Am Sonntagabend werden so deutschlandweit kollektive Vorstellungen von Orten und Räumen geprägt.

Herausgeber: Julika Griem, Sebastian Scholz

- Campus Verlag, 2010, 329 Seiten, ISBN 978-3593391632