Heute ist der: 10.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Stefan Dähnert

Klara Blum - ein spätes Mädchen

Der Autor Stefan Dähnert hat einige Erfahrungen mit dem TATORT aus Südwest-Deutschland. Nicht nur, dass er einen "Klassiker" des Lena-Odenthal-TATORTs geschrieben hat: die Kommissarin Klara Blum vom Bodensee geht komplett auf sein Konto.

Stefan Dähnert feierte seine TATORT-Premiere im Oktober 1991 mit der Odenthal-Folge Tod im Häcksler, die er gemeinsam mit dem Regisseur Nico Hofmann entwickelte. Dähnert erzählte im Gespräch mit Ulrich Herrmann, dass das Buch "innerhalb von nur 14 Tagen im Englischen Garten" in München entstanden und "nahezu unverändert" verfilmt worden sei. Dies sei ihm noch nie passiert, auch später nicht mehr. Von Tod im Häcksler habe es also nur eine einzige Drehbuchfassung gegeben, normalerweise schreibe er zwei bis drei.
Bild: SWR/Schweigert

Klara Blum - ein spätes Mädchen?

Rund zehn Jahre später wurde Dähnert erneut für den SWR-TATORT aktiv und schrieb die Folge Schlaraffenland, den ersten Fall für Eva Matthes als Bodensee-Kommissarin Klara Blum, der im April 2002 erstgesendet wurde. Dabei wurde auch die Figur Klara Blum von Stefan Dähnert erfunden. "Wenn ich über Figuren nachdenke, helfen mir Schauspieler", erläuterte er, "bei Klara Blum (...) habe ich mir Eva Matthes angesehen. Mein erster Gedanke war: 'Ein spätes Mädchen'. Um diesen Grundgedanken ging es mir!"

Stefan Dähnert hat nicht nur die Figur Klara Blum konzipiert, wie in "Stoff" nachzulesen ist. Er hat auch die Figur und ZDF-Krimiserie "Lutter" erfunden und entwickelt, die in diesen Tagen im ZDF Premiere feiert.

Christian Rohm / Francois Werner