Heute ist der: 22.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

STOFF - Von der Idee zum Drehbuch

2005 veröffentlichte Ulrich Herrmann, der als Redakteur derzeit die Bodensee-TATORTe mit Eva Mattes und Sebastian Bezzel betreut, ein Buch über das Drehbuchschreiben: "Stoff - Von der Idee zum Drehbuch". In diesem Buch führt Herrmann Gespräche mit 13 erfolgreichen deutschen Drehbuchautoren und unterhält sich mit ihnen über die Ideenfindung, Schreibkrisen und das Schreiben an sich.

2 "Dabei steht im Mittelpunkt: Der Autor und seine Krise, aus der er neue Energie und Vertrauen zu seiner Geschichte und seinen Figuren gewinnt. 'Stoff' ist auch ein Buch über die Unverwechselbarkeit von persönlichen Filmideen, ein Buch über das 'Was'. Denn das zeichnet alle in diesem Band zu Wort kommende Autoren aus (u.a. Caroline Link, Hans Weingartner, Fred Breinersdorfer, Ruth Toma): Die Geschichten, die sie schreiben, konnten nur sie selber so schreiben."

Mit Susanne Schneider, Fred Breinersdorfer, Sascha Arango und Stefan Dähnert kommen in dem Buch auch vier TATORT-Autoren zu Wort. Wir haben die Gespräche mit diesen vier Autoren näher betrachtet und dabei einige interessante Anekdoten und Kuriositäten entdeckt, die für den TATORT-Zuschauer durchaus interessant sein dürften. Wer erfand Klara Blum? Welches TATORT-Drehbuch entstand in nur zwei Wochen? Welches spätere TATORT-Highlight wäre beinahe nicht zustande gekommen? Und welcher TATORT-Autor ist sich meist bis zur fünftletzten Szene selbst noch nicht ganz sicher, wer denn nun der Mörder sein soll? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie auf den kommenden Seiten. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Christian Rohm