Heute ist der: 24.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Bücher > Dokumentationen > Schuld, Sühne, Humor >

BUCH: SCHULD, SÜHNE, HUMOR
Schuld, Sühne, Humor: Der TATORT als Spiegel des Religiösen

Herrenalber Forum Band 71
Autorin: Claudia Stockinger

?Die Bibel zum Beispiel: So ein dickes Buch und nicht ein anständiger Witz drin.? Äußerungen wie die des Münsteraner TATORT-Ermittlers Thiel machen die Beliebtheit der Fernsehreihe TATORT aus. Keine andere Krimi-Reihe erreichte seit ihrer Erstausstrahlung 1970 ein vergleichbares Interesse bei den Zuschauern.

Doch welche Rolle spielen religiöse Themen im TATORT? Dieser Frage geht Claudia Stockinger in der Veröffentlichung zur Verleihung des Bad Herrenalber Akademiepreises 2012 nach. Sie stellt fest, dass Religion oberflächlich gesehen vielleicht nur ein Randthema der Reihe ist. Bei näherem Hinschauen entpuppt sie sich aber als Motiv-Reihe, an der sich die wandelnde Rolle von Religion in unserer Gesellschaft in den vergangenen vierzig Jahren aufzeigen lässt. Stockingers Analyse zeigt, dass TATORT-Kommissare und Kirchenvertreter mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben: Sie setzen sich für eine bessere Welt ein, können aber nicht sicher sein, dass sich durch ihre Arbeit das moralisch Richtige immer durchsetzt.
Für ihren Beitrag ?Religion im TATORT? erhielt Stockinger den Bad Herrenalber Akademiepreis 2012.

- Evangelische Akademie Baden, 2013, 76 Seiten, ISBN 978-3-89674-572-9