Heute ist der: 18.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Bücher > Dokumentationen > Herrlich inkorrekt >

BUCH: HERRLICH INKORREKT
Herrlich inkorrekt

Herrlich inkorrekt - Die Thiel-Boerne-TATORTE, Ermittlungen in Sachen TATORT 2

Der TATORT aus Münster ist aktuell der beliebteste unter den Krimis der traditionsreichen ARD-Reihe. Der mürrische Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und der schnöselige Gerichtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) bilden ein Paar, das gegensätzlicher nicht sein könnte. Hier das bodenständige Raubein mit Herz, das sich neben den Ermittlungen nicht selten um die Eskapaden seines Taxi fahrenden 68er-Vaters kümmern muss. Dort der eloquente Schöngeist, der nicht nur seine Assistentin »Alberich« von oben herab behandelt. Auch formal sind die Thiel-Boerne-TATORTE ein Novum, versuchen sie doch zugleich Krimi und Krimiparodie zu sein.

Der zweite Band der Reihe »Ermittlungen in Sachen TATORT« liefert einen kritischen Durchgang durch die bisherigen Folgen um das ungleiche Ermittlerduo, beschreibt die Besonderheiten des Münsteraner TATORTS und erörtert, was von den wiederkehrenden Verstößen gegen vermeintliche »politische Korrektheiten« zu halten ist.

Autor: Matthias Dell

- Bertz+Fischer, 2012, 136 Seiten, ISBN 978-3-86505-709-9