Heute ist der: 22.10.2019. --> Bis heute wurden 1119 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

BUCH: TATORT - EIN POPULÄRES MEDIUM ALS KULTURELLER SPEICHER

TATORT - Ein populäres Medium als kultureller Speicher. Dissertation von Dennis Gräf an der Philosophischen Fakultät der Universität Passau.

Die Krimireihe TATORT feiert dieses Jahr ihren 40. Geburtstag. Dem Tatort wird wie keiner anderen Fernsehproduktion eine Funktion als ?Seismograph? bundesrepublikanischer Realität zugesprochen. Die Studie untersucht den TATORT von den 70er bis zu den 90er Jahren (mit einem Ausblick ins 21. Jahrhundert) unter mediensemiotischen Aspekten und rekonstruiert die zentralen inhaltlichen und ästhetischen Schwerpunkte der Serie: Welche Normen und Werte, welche Konstruktionen von ?Gesellschaft? werden im TATORT sukzessive vorgeführt? Zudem stellt sich die Frage, welche Funktion der Kriminaldiskurs für die Modellierung der TATORT-Welten hat: Welche Art von Verbrechen wird von wem wie sanktioniert und was bedeutet das für die Filmbedeutung bzw. die vorgeführte Kultur?

Autor: Dr. phil. Dennis Gräf

- Schüren, 2010, 332 Seiten, zahlr. Abb., ISBN 978-3-89472-565-5