Heute ist der: 22.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Bücher > Alma Mater > "Jetzt sei nicht schwierig!" >

BUCH: JETZT SEI NICHT SCHWIERIG

"Jetzt sei nicht schwierig!": Frauenbilder der 1970er zwischen soziologischer Sicht und medialer Aufbereitung

Hauptseminararbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik, Note: 1,0, Universität Göttingen

Der Frage, wie die gesellschaftliche Situation der Frau, im Öffentlichen wie im Privaten im untersuchten Zeitraum - nämlich ab Mitte der 1970er Jahre bis Anfang der 1980er Jahre - tatsächlich aussieht, wird sich der erste Teil dieser Arbeit widmen. Der zweite Teil dieser Arbeit will exemplarisch an der im Rahmen der Reihe TATORT erschienenen Fernsehproduktion Wodka Bitter Lemon untersuchen, wie diese mit den in den Studien erarbeiteten Frauenbildern umgeht. Betrachtet werden soll, ob und in wie weit sich die zentralen Frauenrollen in Wodka Bitter Lemon an den Stereotypen der bundesrepublikanischen Fernsehlandschaft der 1970er Jahre orientieren, ob die Themen Emanzipation und/ oder Doppelrolle der Frau thematisiert werden, und nicht zuletzt, welche Funktion das Konzept ?Emanzipation? in Wodka Bitter Lemon hat.

Autor: Christina Durant

- GRIN, 2008, 80 Seiten, ISBN 3-640-16460-1