Heute ist der: 24.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

BUCH: HÖRFILM - BILDKOMPENSATION DURCH SPRACHE

Linguistisch-filmisch-semiotische Untersuchungen zur Leistung der Audiodeskription in Hörfilmen am Beispiel des Films "Laura, mein Engel" aus der TATORT-Reihe

Als ?Hörfilme? werden Kino- und Fernsehfilme bezeichnet, die für sehbehinderte und blinde Rezipienten mit ?Audiodeskriptionen? versehen sind. Dies sind Texte, die wie ?akustische Untertitel? in Dialogpausen eingesprochen werden, gleichsam als Übersetzung des Visuellen in Sprachliches. Was aber geschieht, wenn visuelle Funktionen durch Sprache ersetzt werden müssen? Als Pilotstudie geht der vorliegende Band den sich aus dieser Fragestellung ergebenden medien- wie zeichentheoretischen Problemen aus unterschiedlichen Perspektiven nach. Die einzelnen Beiträge stellen dabei sprach-, literatur-, übersetzungs- und kulturwissenschaftliche Aspekte in den Mittelpunkt. Das Untersuchungsmaterial liefern Beispiele aus der Praxis.

Autor: Ulla Fix

- Erich Schmidt, 2005, 172 Seiten, ISBN 3-503-07932-7