Heute ist der: 15.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Bücher > Alma Mater > Das Andere im TATORT >

BUCH: DAS ANDERE IM TATORT
Das Andere im TATORT

Das Andere im TATORT - Migration und Integration im Fernsehkrimi. Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag, Band 17

Der TATORT am Sonntagabend gilt mit durchschnittlich acht Millionen Zuschauern inzwischen als moralische Schule der Nation. Über 800 Folgen der Krimi-Reihe wurden seit 1970 von den Anstalten der ARD produziert ? und fast immer spielt das Andere eine wichtige Rolle. Das Andere steckt in jedem von uns und es ist überall zu finden. Keineswegs können nur Menschen mit Migrationshintergrund das Andere personifizieren, sondern jedes Mitglied der Gesellschaft.

In der Tiefenanalyse dreier ausgewählter TATORT-Folgen zeigt sich, dass das Andere in der Krimi-Reihe nicht nur als bloße Wiedergabe von Stereotypen konstruiert wird. Trotzdem könnten die Drehbücher dieses Phänomen noch differenzierter berücksichtigen. Die Krimireihe TATORT könnte ihre Potenziale noch besser nutzen. ?Einen deutschen Pass haben und deutsch sein ist nicht dasselbe?, heißt es in abgewandelter Form in jeder der drei Folgen. Migration und Integration erscheinen hier als zentrale Bezugspunkte für das Andere.

Autorin: Anna-Caterina Walk

- Tectum, 2011, 136 Seiten, Paperback, ISBN 978-3-8288-2593-2