Heute ist der: 17.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Die Fehler in der Jubiläums-Broschüre

Wir versuchen hier, alle Fehler aus der Jubiläumsbroschüre der ARD aufzulisten. Der ARD-Programmdirektion haben wir diese zukommen lassen, sie will diese prüfen. Falls die Liste nicht vollständig sein sollte und wir noch was übersehen haben, bitten wir um eine kurze Nachricht.

TATORT-Indizien (Seite 28/29)

Sendetermin:
1. Die Kommissare haben durchaus auch schon mal 5 mal pro Monat ermittelt (und nicht "nur" 4 mal, wie im Text behauptet)
2. Und die Ausstrahlungen sind NICHT immer Sonntags, 20. 15 Uhr. Das ist zwar der häufigste Ausstrahlungstermin, aber TATORTe begannen auch schon mal um 20.30 oder 20.45 Uhr "planmäßig" - und wurden auch an anderen Tagen erstgesendet (in Deutschland auch Samstag, Montag oder Mittwoch).

Kommissare:
1. Ehrlicher und Kain haben bisher 45 Fälle gelöst.

TATORT-Vorspann:
1. Der Vorspann ist in den 38 Jahren durchaus geringfügig geändert wirden: Es hat Veränderungen an den Farben (Anfangsfarbe: rot oder blau) und am Fadenkreuz (eine unterschiedliche Anzahl von Ringen im Fadenkreuz) gegeben; die Version der Vorspann-Musik wurde 1979 und in den 90er Jahren geringfügig modernisiert.

TATORT-Landschaften ( Seite 30/31)

Die Orte sind nicht vollständig, bei einigen Ermittlern auch falsch oder unvollständig (z.B. Delius, Wiegand). Die Lage der Orte sind in seltenen Fällen falsch (z.B. Sieverstedt). In Kürze stellen wir eine aktualisierte Karte (in Zusammenarbeit mit den Autoren C. Hanewinkel) und weiterführende Informationen, insbesondere zu Österreich und der Schweiz, zur Verfügung

Folgen, Zählweise (ab Seite 32)

1. Seite 36: Das Erstsendedatum "Der gelbe Unterrock" ist falsch: sie wurde bereits am 10. Februar 1980 gesendet
2. Seite 56: Das Erstsendedatum "Veras Waffen" muss richtig heissen: 28.12.2003
3. Seite 59: Der TATORT Racheengel vom SR, EA: 13.11.2005 mit Max Palu als Kommissar fehlt komplett.
4. Wegen Fehler 3 sind alle Nummerierungen bis 12. August 2007 falsch! Richtig müssten sie als richtige Folgenummer = (Wert +1) haben.
5. Seite 60: Der Titel der Folge vom 27. August 2006 muss richtig lauten: Der Lippenstiftmörder
6. Seite 61: Die Reihenfolge von Das namenlose Mädchen (15.4.07) und Engel der Nacht (9.4.07) ist falsch, muss umgekehrt angeordnet werden.
7. Seite 62: am 12.8.2007 wurde Die schlafende Schöne nicht erstgesendet, sondern wiederholt. Die Folge dürfte dort nicht auftauchen, muss ersatzlos gestrichen werden. Die Nummerierung der nachfolgenden Krimis stimmt nun wieder.
8. Seite 63: Der Sendetitel der 693. Folge muss korrekt lauten: Erntedank e.V.

Ermittler-Statistik ( Seite 64/65 )

1. Hauptkommissare Bruno Ehrlicher + Kain --> richtig: 45 Einsätze
2. Darsteller Charles Brauer braucht --> auch ein *, denn er war auch nicht von Anfang dabei.
3. Hauptkommissare Max Ballauf und Alfred "Freddy" Schenk --> richtig: 40 Einsätze
4. Kommissar Edgar Brinkmann --> richtig: 28 Einsätze
5. Chefinspekor Moritz Eisner --> richtig: 18 Einsätze
6. Auch Oliver Mommsen benötigt --> ein *, auch er war nicht von Anfang an dabei.
7. Der ORF zählt als Ermittler auch die Figuren --> Kant/Varanasi (Hahnenkampf, Morde ohne Leichen), die ARD nicht. Fichtl hätte dann 8 Einsätze.
8. Oberinspektor Pfeiffer müsste nur einen Einsatz haben, wenn die ARD wieder --> Inspektor Passini (Wunschlos tot) als Ermittler zählen würde. Streitfall, Darstellung ist aber legitim.
9. In der Auflistung fehlt der Ermittler --> Felber a.D. (1 Einsatz)
10. Hauptkommissar Fritz Dellwo und Oberkommissarin Sänger haben richtig: --> 12 Einsätze.

zusammengestellt von Christian Kasper und Francois Werner