Heute ist der: 18.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > Broschüren > Folge 500 (2002) > Editorial Struve >

Dr. Günter Struve, Bild: ARD/Thorsten Jander
Über den TATORT wurde schon viel geschrieben. Das Wichtigste lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Der TATORT ist die erfolgreichste und älteste Krimiserie im deutschen Fernsehen, von Publikum wie Kritik unverändert begeistert aufgenommen, mit Preisen überhäuft (auch in diesem Jahr sind zwei TATORTe, Produktionen des Bayerischen Rundfunks, für den Adolf Grimme Preis nominiert) - und das seit über 30 Jahren.

In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies: Durchschnittlich 7,46 Millionen Zuschauer sahen im letzten Jahr den TATORT im Ersten, das entspricht einem Marktanteil von 22,5 Prozent. Nach den Berechnungen der Statistiker hat 2001 jeder Bundesbürger im Schnitt 6,5 TATORTe gesehen.

2002 feiern wir wieder ein Jubiläum: Am Pfingstmontag wird im Ersten der 500.TATORT ausgestrahlt. Eine Produktion von Radio Bremen gemeinsam mit der DEGETO mit Sabine Postel als Hauptkommissarin Inga Lürsen.

Dieser Text stammt aus der Jubiläumsbroschüre der ARD zum 500.ten TATORT von 2002
Was alt ist, muss deshalb noch lange nicht rosten: 2002 kommen vier neue Kommissare/ Teams zum Einsatz: Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf für den HR in Frankfurt, Maria Furtwängler für den NDR in Niedersachsen, Eva Mattes für den SWR am Bodensee und Axel Prahl und Ulrich Noethen für den WDR in Münster. Damit haben wir es seit dem Start der Krimi-Reihe, am 29. November 1970, auf insgesamt 69 TATORT-Kommissare/Teams gebracht. In diesem Jahr wird an 33 Sonntagen beim TATORT im Ersten ermittelt.

Trotz aller Kontinuität scheuen wir uns nicht vor Veränderungen und waren damit bisher stets erfolgreich - nicht nur beim TATORT. Den Neuen wünsche ich einen glücklichen Start, auf dass sie bald zu den alten Hasen im Krimi-Geschäft des Ersten zählen!

Dr. Günter Struve
Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen