Heute ist der: 12.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Der Batic und die Biografie

Bild: BR
Der Batic hat viel mit mir und meiner eigenen Biografie zu tun. Ähnlich wie er komme ich ja auch aus dem ehemaligen Jugoslawien. Wie Batic habe ich bereits seit langem die deutsche Staatangehörigkeit. Die Vorurteile, die Batic als vermeintlichem Ausländer entgegenschlagen, sind in den verschiedenen TATORT-Folgen ja auch zum Thema geworden. Wenn Ausländerhaß hochkocht, schießt der Batic schon einmal über das Ziel hinaus. Es passiert ihm eben öfter, daß sein Temperament mit ihm durchgeht. Auch da liegt eine große Gemeinsamkeit. Die Rolle beschreibt ziemlich genau den Archetypen im Bauch, bei mir das "Mediter-rane". Das ist unerschöpflich und man langweilt sich nie mit sich selbst. Aber die Nähe zur Filmfigur geht natürlich über den biografischen Hintergrund hinaus. Ich kann in diese Rolle kontinuierlich meine persönliche Entwicklung einbringen. Es ist sehr reizvoll überjahre hinaus eine Figur zu entwickeln. Sie lebt und wächst mit einem mit.

Miro Nemec