Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 22.07.2018. --> Bis heute wurden 1075 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Lexikon > 

TATORT-CLASSICS

TATORT-Fans und Filmfreunde werden sich freuen: Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat zwei weitere TATORT-Klassiker aus den 1980er-Jahren neu abgetastet, restauriert und digitalisiert. Diese nun im HD-Format vorliegenden TATORTe sollen noch vor Weihnachten ausgestrahlt werden.

TATORT-EXPERIMENTE

WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn hat der Deutschen Presse-Agentur dpa bestätigt, was der TATORT-FUNDUS recherchiert hatte: Zukünftig sollen nur noch zwei jährliche "experimentelle" TATORTe zur besten Sendezeit erlaubt sein. Wie das senderintern umgesetzt wird, bleibt weiterhin unklar - und spannend.

STATISTIK

Das Jahr 2017 blieb damit deutlich hinter dem Leichenrekord-Jahr 2016 zurück: Im ARD-Krimi wurde dieses Jahr weniger gestorben. Rekorde gibt es trotzdem:  Der leichenreichste TATORT wurde im März gesendet und die häufigste Todesursache war - wie im Vorjahr - "erschossen".

TATORT-CLASSICS

Das wird für Fans ein heißer TATORT-Sommer: der Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) hat 14 alte TATORT-Folgen, die sein Vorgängersender Sender Freies Berlin (SFB) zwischen 1971 und 1994 in die ARD-Gemeinschaftsproduktion eingebracht hat, restauriert und nach HD-Abtastung für die Zukunft gesichert. In einem Sommersonderprogramm unter dem Titel "TATORT-Classics" sendet der rbb diese sehr selten wiederholten Folgen ab 26. Juni 2017. Den Auftakt bildet der erste Berliner TATORT, die Folge "Der Boss" vom Dezember 1971.

AUTOS DER ERMITTLER
Bild: WDR/Thekla Ehling

Bewegend, aber nicht immer spektakulär: Die TATORT-Ermittler und ihr fahrbarer Untersatz. Schöne Autos im TATORT-Land: Ganz vorne dabei sind US-Car-Fan Schenk in Köln und Porsche-Nostalgiker Lannert in Stuttgart.

ALTERSBESCHRÄNKUNG DES TATORT
Bild: RB

Noch immer dürfen auch heute vereinzelt einige TATORTe nicht mehr vor 22 Uhr wiederholt werden, beispielsweise die langjährig weggesperrte Folge Blutspur. Vielen besorgten Eltern stellt sich die prinzipielle Frage: Unterliegt der ARD-Krimi-Klassiker eigentlich einer Altersbeschränkung wie der FSK-Empfehlung?

K WIE KARNEVAL
Bild: WDR

Der Karneval hat auch in einige TATORT-Filme Einzug gehalten. Highlights waren die Filme nicht, und auch im Hintergrund gab es bei den Sendern mehr Ärger als gute Laune oder Freude.



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3