Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 08.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Folgen > Folgen chronologisch > ab 2010 > 2017 > 1012 Babbeldasch > Alle Drehorte > 

Drehorte Babbeldasch

Soviel echtes Ludwigshafen gabs noch nie!

Babbeldasch ist in vielen Fällen eine Besonderheit: Zu einem ist es der erste ImprovisationsTATORT d.h. es gibt kein festes Drehbuch und selbst die Schauspieler wissen nicht wer der Mörder ist. Aber auch die Stadt Ludwigshafen ist deutlich erkennbarer - so wird Lenas Wohnung - nach langer Zeit -nicht mehr im Studio nachgestellt, sondern in einem Loft vor Ort aufgebaut. Überwiegend wurden alle Drehtage und -orte in Ludwigshafen durchgeführt.

 

Hemshofschachtel

Das Theater Hemshofschachtel ist ein in pfälzisch spielendes Mundarttheater im Stadtteil Hemshof von Ludwigshafen. Das Theater wurde 1987 von Marie-Louise Mott gegrüdnet, welche im Film auch das Mordopfer spielt.

Die Hemshofschachtel befindet sich in der Leuschnerstraße 9 in Ludwigshafen, welche im TATORT als Babbeldasch(-Theater) dargestellt wird.

Lena geht Richtung Theater. Bild: SWR
Eingang zum Theater im Hinterhof: Leuschnerstraße 9. Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus
Lena und der Vermieter Bohlmann verlassen das Theater. Bild: SWR
Treppe zum Hemshof Theater. Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus
Lena unterhält sich Bohlmann im Hof Bild: SWR
Hinterhof. Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus
Büro im Theater. Bild: SWR
Büro im Theater. Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus

 

Stadtteil Hemshof

Weitere Szenen wurden zum größten Teil im Stadtteil Hemshof gedreht, in unmittelbarer und fußläufiger Umgebung zur Hemshofschachtel.

So läuft und radelt Lena drehtechnisch eigentlich fast nur einmal um den Block (1. Gartenweg (über Rollesstraße) durch die Lenaustraße) Richtung Theater.

Die Umgebung der Hemshofschachtel mit weiteren Drehorten. Durch diese Straße läuft und radelt Lena auch Richtung Theater. Bild SWR
Lena auf dem Fußweg zur Babbeldasch bzw Bäckerei. Bild SWR
Leuschnerstraße Ecke Lenaustraße. Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus
Lena radelt zur Babbeldasch bzw Bäckerei. Bild SWR
1. Gartenweg Ecke Rollesstraße. Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus
Lena radelt zur Babbeldasch bzw Bäckerei. Bild SWR
Lenaustraße. Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus

 

Der Spielplatz auf dem sich Johanna Stern und Lena Odenthal Undercover treffen ist ebenfalls in der Rollesstraße Ecke Fabrikstraße. Die Beiden treffen sich auch in einer Szene vor der nahe gelegenen Kirche St. Dreifaltigkeit in der Rohrlachstraße 32.

Johanna Stern und Lena Odenthal treffen sich Undercover. Bild: SWR
Spielplatz Rollesstraße Ecke Fabrikstraße. Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus
Johanna Stern und Lena Odenthal treffen sich. Bild: SWR
Kirche St. Dreifaltigkeit in der Rohrlachstraße 32. Kai Tobie / Tatort-Fundus

 

Die Bäckereiszenen, sowohl im Verkaufsraum als auch in der Backstube, spielen in der nahgelegen Bäckerei Kunz in der Leuschnerstraße 1, welche ca. 4 Häuser von der Hemshofschachtel entfernt ist.

Lena betritt die Bäckerei. Bild: SWR
Verkaufsraum der Bäckerei Kunz. Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus
Die Backstube gehört ebenfalls auch zur Bäckerei. Bild: SWR

An der Karl-Müller-Straße befindet sich noch ein Fußgängerweg, welcher zur Wöhlerstraße führt, der Parkähnlich angelegt ist. Johanna Stern telefoniert in dieser Szene mit Lena Odenthal.

Johana Stern telefoniert mit Lena. Bild: SWR
Fußweg an der Karl-Müller-Straße . Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus

 

Hauptfriedhof Ludwigshafen

Der Hauptfriedhof von Ludwigshafen befindet sich in der Frankenthaler Straße im Stadtteil Friesenheim und ist der größte Friedhof der Stadt. Er wurde 1856 angelegt.

Die Theatergruppe beerdigen Sophie Fettèr. Bild: SWR
Hauptfriedhof incl. der leeren Grabfläche aus dem Film Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus
Die Theatergruppe beerdigen Sophie Fettèr. Bild: SWR
Hauptfriedhof incl. der leeren Grabfläche aus dem Film Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus
Die Theatergruppe beerdigen Sophie Fettèr. Bild: SWR
Hauptfriedhof. Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus
Lena und Sarah Fettèr beobachten die Beerdigung. Bild: SWR
Hauptfriedhof. Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus

 

Lenas Wohnung

Lenas neue Wohnung befindet sich in der Paul-Klee-Straße 2 im 3. Stock. Hierbei handelt es um Neubauten mit dem Blick auf dem Rhein und nach Mannhein. Die Wohnung wird während den Dreharbeiten angemietet.

Stern und Odenthal verstehen sich besser. Bild: SWR
Neue Wohnhaus von Lena. Man erkennt am Balkon im 3. Stock die Bastmatte. Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus
Ausblick aus der Wohnung. Bild: SWR
Die Konrad-Adenauer-Brücke nach Mannheim. Bild: Kai Tobie / Tatort-Fundus

Weitere Drehorte

Die Turnhalle gehört zur Grundschule Nord (Goetheschule) in der Goethestraße 19.

Lena trifft die Gruppe bei den Proben. Bild: SWR

Einzig die Szenen im Polizeirevier wurden bei diesem TATORT nicht in Ludwigshafen gedreht. Dies sind Studioaufnahmen in Baden-Baden

Lena versteckt sich. Bild: SWR

Interessant ist vorallem, dass die Beerdigungsszenen auf dem Ludwigshafner Friedhof gedreht wurde. In den anderen Ludwigshafenern TATORTen musste meist der Karlsruher Friedhof herhalten, da der Ludwigshafener angeblich nicht so schön wäre.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dasses wohl soviel Ludwigshafen noch nie in einem TATORT aus Ludwigshafen gegeben hat. Chapeau SWR! Es geht doch! Man kann wirklich einen TATORT in der Stadt drehen in der er auch spielen soll!

Kai Tobie


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3