Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 18.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Spielverderber

... Skies are blue

Charlotte Lindholm hat es knapp ein Jahr nach ihrem letzten Auftritt mit einem Mord im Umfeld der Luftwaffe zu tun.

Kommissarin Linholm (Maria Furtwängler) mit Oberst Friedrichts (Richard van Weyden) in der Flughalle. © NDR/Frederic Batier

Lore Körner war kein Kind von Traurigkeit. Sie hatte, so sieht es jedenfalls aus, einige Affären. Von ihrem Mann Jan Körner lebte sie seit einigen Monaten getrennt. Per Skype verabredet er sich mit ihr für den kommenden Tag, um seine letzten Sachen aus dem ehemals gemeinsamen Wochenendhaus zu holen. Doch als er dort auftaucht, fällt ihm seine tote Frau durch die Deckenluke entgegen. Sie wurde erschlagen. Klar, dass Charlotte Lindholm zunächst den Ex-Mann verdächtigt, neigt der doch zur Gewalttätigkeit. Er ist Pilot am Luftwaffenstützpunkt Wunstorf und ganz offensichtlich seit der Trennung in einer schweren persönlichen Krise.

Mali, Afghanistan, Sardinien...

Das Umfeld der Bundeswehr erweist sich für die ermittelnde Kommissarin als veritables Hindernis. Denn: In der Kaserne gelten eigene Regeln. Schließlich gerät Lindholm an Oberst Andreas Friedrichs, der am Standort über allen steht und sich  für die Belange seiner Soldatinnen und Soldaten einsetzt. Ganz nebenbei erhält der Betrachter auf diesem Wege einen Einblick in den Alltag der Luftwaffe. Mali, Afghanistan, Sardinien - immer unterwegs.

Kristin Goebels (Jasmin Gerat) und Hauptmann Wenzelsburger (Daniel Zimmermann). © NDR/Frederic Batier

Mit dabei ist auch die Pilotin Kristin Goebels, die aus dem näheren Umfeld der Toten und ihres verdächtigen Mannes stammt. Ganz offensichtlich verheimlicht sie etwas. Wie auch die Nachbarin des Opfers, Vera Graschow, in beharrliches Schweigen verfällt, wenn sie auf die Beziehung der Körners angesprochen wird. Charlotte Lindholm ermittelt sich demnach ohne nennenswerte Unterstützung durch ein Geflecht aus Eifersucht und Beziehungskrisen.

Vera Graschow (Catherine Flemming) und Laura Schulz (Hildegard Schroedter) beobachten die Ermittlungen. © NDR/Frederic Batier

Streng genommen ist der TATORT ein Krimi wie aus alten Zeiten. Es geht um die klassischen Mordmotive, die es zu ordnen gilt inmitten zahlreicher mehr oder minder bedeutsamer Nebenfiguren. Fraglos gibt aber das soldatische Umfeld diesem Film eine besondere Relevanz. Wie bei manch anderen Berufsgruppen auch, belasten die unregelmäßigen und unberechenbaren Arbeitszeiten die Ehen. Doch wie in keiner anderen Berufsgruppe spielt eben auch die Angst um das Leben des Partners mit hinein.

Charlotte Lindholm kennt das. Sie ist Mutter eines jungen Sohnes, um den sie sich nicht ausreichend kümmern kann. Männer starben ihr unter den Händen weg oder gingen einfach. Oder sie ging. Vielleicht lässt sie sich auch deshalb ohne großes Zögern auf eine Affäre ein. Eine ohne romantische Klischees: "Küssen?", fragt er, und dann küssen sie sich.

Furioser Schlussakkord

Jan Körner (Gerdy Zint) mit seinem Hund. © NDR/Frederic Batier

Hartmut Schoen inszenierte diesen guten, weil stellenweise wirklich spannenden TATORT mit einem geschulten Auge für die kraftvollen Momente. Konsequent steuert er alles auf den furiosen Schlussakkord hin, den man als erfahrener Krimizuschauer zwar früh erahnt, der aber dennoch emotional bewegt. Es erklingt der ziemlich verbrauchte Judy-Garland-Song "Somewhere over the Rainbow". Aber manchmal sind es eben die Klassiker, die den Ton am besten treffen ...

Kai-Oliver Derks, Teleschau-Mediendienst
 


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3