Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 13.12.2018. --> Bis heute wurden 1087 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Folgen > Folgen chronologisch > ab 2010 > 2015 > 956 Die letzte Wiesn > 

 DATEN ZUR TATORT-FOLGE
 956. Folge 

Die letzte Wiesn

Sendelänge: 87:37

Drehbuch:
Stefan Holtz, Florian Iwersen
Regie:
Marvin Kren
Erstsendung:
20.9.2015
Produktions-
sender:
BR
Produktionsfirma:
Wiedemann & Berg Television GmbH & Co. KG
Drehort:
München
Bildformat:
16:9
Redaktion:
Dr. Stephanie Heckner
Quote bei Erstsendung:
10.60 Mio. / 30.90%



Inhalt:
Es ist Oktober. Franz Leitmayr verlässt die Stadt. Wie jedes Jahr. Denn es ist Wiesn. Und die erträgt er nicht. Seine Wohnung hat er an zwei Schwedinnen untervermietet. Batic hingegen packt die alten Geschenke seiner kroatischen Tanten aus. Denn die Tanten kommen zum Oktoberfest zu Besuch. München im Ausnahmezustand. Kaum in Italien angekommen, ruft Batic Leitmayr zurück. Auf der Geldbörse eines Wiesnbesuchers, der am Morgen tot aufgefunden wurde, waren ausgerechnet seine Fingerabdrücke. Leitmayr hatte dem Italiener auf dem Weg zum Bahnhof noch das Portemonnaie in die Tasche zurückgeschoben. Er schien komplett betrunken zu sein. Doch laut Obduktionsbericht hatte er nur 0,7 Promille. Offenbar war also nicht das Wiesnbier für den desolaten Zustand des Italieners verantwortlich. Das Toxscreening zeigt: in seinem Blut war GHB, Liquid Ecstasy. Und er war nicht der einzige Fall. Im Amperbräuzelt häufen sich die GHB Fälle rapide. Und in Verbindung mit Alkohol kann GHB tödlich sein. Dennoch soll das Zelt nicht geschlossen werden. Batic und Leitmayr stehen mit ihrem Team einer Masse an über 10.000 feierwütigen Zeltbesuchern und gestressten AmperbräuAngestellten gegenüber. Hier könnte jeder den Gästen GHB ins Bier schütten, ohne dass es auffällt. Die Lage ist völlig unübersichtlich. Auffällig ist nur, dass alle Vergiftungsopfer junge Männer sind. Die Leiterin der Operativen Fallanalyse Christine Lerch sieht darin ein System. Sie glaubt an einen Einzeltäter, der stellvertretende Aggressionsdelikte verübt. Verdächtig ist aber auch Restaurantleiter Korbinian Riedl, der nach dem Tod des alten Wiesnwirtes Moosrieder mit dessen Ehefrau als seiner Nachfolgerin zurechtkommen muss. Die Moosriederin beschäftigt Leute über 50 nicht mehr und nach Riedls Ansicht bricht sie mit der guten alten Tradition. Ein Fall aus einer Welt, in der viel verdient und viel getrunken wird, eine Welt, in der die einen arbeiten und die anderen feiern, die einen dazu gehören und die anderen nicht.


Besetzung:

Kriminalhauptkommissar Ivo Batic - Miroslav Nemec
Hauptkommissar Franz Leitmayr - Udo Wachtveitl
Kriminalassistent Kalli Hammermann - Ferdinand Hofer
Profilerin Christine Lerch - Lisa Wagner
Radtke - Gerhard Liebmann
Dr. "Matthias" Steinbrecher [Gerichtsmediziner] - Robert Joseph Bartl
Kirsten Moosrieder - Gisela Schneeberger
Georg Schemberg - Daniel Christensen
N.N - Andreas Giebel
Ina Sattler - Mavie Hörbiger
Korbinian Riedl - Leo Reisinger
Karl Maurer - Jürgen Tonkel
Marlon Sattler - Leo Bilicky
Masa - Teja Glazar
Janca - Ljerka Belak
Katica - Mija Zerjav
Notarzt - Maximilian Thum
Frau vom Jugendamt - Petra Perle
Arthur Gränsel - Julius Feldmeier
Luca Pandrelli [betrunkener Italiener] - Ricardo Angelini
Rumäne - Maximilian Jaenisch
Schwedin Lundgren [Leitmayrs schwedische Untermieterin 2] - Esther Kuhn
Reporterin - Sarah Mathilda Libbertz
Silvia Pedretti [Leitmayrs schwedische Untermieterin 1] - Elna Lindgens
Hauptkommissar bei der Schutzpolizei - Frank Sollmann
Polizeichef Niederbühl - Stephan Bissmeier
Polizeifunktionär Schosser - Herbert Schäfer
N.N - Angelika Sedlmeier





Stab:

2nd Unit Kamera - Jan-Marcello Kahl
Assistent der Set-AL - Andreas Mühlbeier
Aufnahmeleitung - Rudy Fleischhacker
Außenrequisite - Kati Hagemann
Baubühne - Christian Pappenberger
Besetzung/Casting - Franziska Aigner
Continuity - Heiko Hahn
Filmgeschäftsführung - Michael Neiser
Garderobe - Rachel Vogelheim
Grafik - Armando Zeitz
Herstellungsleitung - Maren Bouwer (Wiedemann & Berg)
Herstellungsleitung - Melanie Bührdel (BR)
Innenrequisite - Anja Böneker
Junior Producer - Simone Ruff
Kamera - Moritz Schultheiß
Kameraassistenz - Bernhard Weise
Kameraassistenz - Thomas Schönbrunn
Kameraassistenz - Tim Ruppel
Koordination Postproduktion - Petra Schabert (BR)
Koordination Postproduktion - Andrea Thiele (Toccata Fim)
Kostümbildassistenz - Ina Mirimanian
Kostüme/Kostümbild - Esther Amuser
Lichtassistenz - Norman Metz
Maske/Maskenbildner - Sabine Hehnen-Wild
Maske/Maskenbildner - Udo Riemer
Mischung - Anton Vetter
Musik/Filmkompositionen - Johannes Brandt
Musik/Filmkompositionen - Gerd Baumann
Oberbeleuchter - Jens Mackeldey
Originalton - Harti Küffner
Produktionsleitung - Jörg Zaremba
Produzent - Quirin Berg
Produzent - Max Wiedemann
Regieassistenz - Oliver Muth
Regieassistenz - Leonie Jung
Requisite - Kati Hagemann
Requisite - Anja Böneker
Schnitt - Susanne Hartmann
Schnittassistenz - Anette Sölch
Set-Aufnahmeleitung - Ingo Hermann
Sounddesign - Herbert Glaser
Standfotografie - Bernd Schuller
Szenenbild - Oliver Hoese
Szenenbildassistenz - Anja Bühling
Ton/Filmtonassistenz - Tom Doepgen
Ton/Filmtonmeister - Harti Küffner
Videooperator - Jan Lukas Mielke




Diese Folge bewerten
Zur Auswertungsseite






BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3